Gesundheitsprogramme

Die DRK-Gesundheitsprogramme bieten Ihnen abwechslungsreiche Angebote unter qualifizierter Anleitung. Bleiben Sie fit bis ins hohe Alter!

Erhalten Sie Ihre Sicherheit und Ihr Selbstvertrauen mit den Bewegungsprogrammen Yoga, Gymnastik, Tanzen und Wassergymnastik. Es werden alle Körperpartien angesprochen. Das Gedächtnistraining richtet sich an Senioren, die ihre geistige Fitness erhalten möchten.

Sie benötigen keine besonderen Voraussetzungen oder Kenntnisse. Sie sind in den DRK-Ortsvereinen oder –Kreisverbänden herzlich willkommen. Sie erhalten eine qualifizierte Ausbildung und werden regelmäßig fortgebildet. Mit Unterstützung von internen und externen Expert*innen halten wir unsere Aus- und Fortbildungen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

Ausbildungen:
In den Bereichen Tanzen, Gedächtnistraining und Gymnastik bieten wir nicht mehr in jedem Jahr eine Grundausbildung an, sondern Ermitteln erst den Bedarf und planen dann eine komplette Ausbildung.

Aktueller Fortbildungsflyer als PDF

Allgemeine Geschäftsbedingungen

Für die einzelnen Kurse müssen Sie sich anmelden:

Anmelde-Formular

Nach der Ausbildung zum*zur Gedächtnistrainer*in können Sie Trainingskurse für Menschen jeden Alters und unterschiedlichster Leistungsfähigkeit leiten.

Als Gymnastik-Kursleiter unterstützen Sie ältere Menschen dabei, ihre körperliche Mobilität zu verbessern. Die Ausbildung besteht aus drei Abschnitten über jeweils fünf Tage.

Neben dem Tanzen als Freizeitgestaltung, bietet das DRK für Interessierte eine Ausbildung zum*zur Tanzleiter*in an. Haben Sie Interesse, Tanzformen aus aller Welt zu lernen und zu lehren? Dann sind Sie hier genau richtig.

Wenn Sie Ihren Körper beweglich halten wollen, kann Yoga ein guter Wegbegleiter sein. Sie wollen Ihre Begeisterung für Yoga anderen Menschen weitergeben? Dann informieren Sie sich hier über die Ausbildung zum*zur Yoga-Kursleiter*in.

Sorgfalt und Transparenz sind die Grundlage für eine vertrauensvolle Zusammenarbeit. Daher informieren wir Sie darüber, wie wir Ihre Daten bei uns verarbeiten.

Anja Gaethje

Referentin für Gesundheitsprogramme & Leben im Alter