Angebote

Von der Kinder- und Jugendarbeit, über unsere Pflegeeinrichtungen und Beratungsstellen, bis hin zu Katastrophenschutz und Rettungsdienst: Unsere Angebote und Hilfeleistungen bilden ein Netz, das trägt.

Viele ältere Menschen haben den Wunsch, im Alter ein selbstständiges und abwechslungsreiches Leben zu führen. Mit unseren vielfältigen Angeboten unterstützen wir Sie dabei von ganzem Herzen.

Das DRK setzt sich aktiv für Bildung, Chancengleichheit, Rechte und Schutz von Kindern und Jugendlichen ein. In ganz Schleswig-Holstein gibt es mehr als 100 DRK-KiTas, für die wir uns bei der Politik starkmachen.

Die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen im Roten Kreuz ist geprägt von Gemeinschaft und persönlicher Nähe. Deshalb ist es uns ganz besonders wichtig, das Wohl der Kinder zu schützen.

Unabhängiges und selbstständiges Wohnen, immer in Sicherheit und niemals in Einsamkeit – das bietet Ihnen der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein in seniorengerechten Wohnanlagen in Dahme und Flensburg-Mürwik.

Die DRK-Gesundheitsprogramme bieten Ihnen abwechslungsreiche Angebote unter qualifizierter Anleitung. Bleiben Sie fit bis ins hohe Alter!

Im Notfall kann Erste Hilfe Menschenleben retten. Deshalb klären wir darüber auf und bilden möglichst viele Ersthelfer aus. Hier finden Sie unsere Angebote in Ihrer Nähe.

Eine Krebsdiagnose ist für Betroffene und ihre Nächsten oft ein Schock. Die Krankheit wirft viele Fragen auf. Oft bleibt am Anfang wenig Zeit, um die Nachricht zu begreifen und zu verarbeiten. In dieser Situation da zu sein, ist Anliegen des Roten Kreuzes.

Zu unseren Leitlinien gehört, dass wir hilfebedürftige Menschen schützen und dahingehend unterstützen, aus ihrer Not herauszukommen. Daher möchten wir mit der neuen Koordinierungsstelle Armut all jenen begegnen, die einsam und mittellos sind.

Das DRK vertritt die Interessen von Menschen mit Behinderung gegenüber Politik und Verwaltung. Unser Ziel ist es, dass sie gleichberechtigt am Leben in der Gemeinschaft teilhaben können.

Der Suchdienst des Deutschen Roten Kreuzes hilft den in Deutschland lebenden Menschen bei der weltweiten Suche nach Angehörigen und berät in allen Fragen einer Familienzusammenführung.

Weltweit befinden sich derzeit über 70 Millionen Menschen auf der Flucht. Sie zu unterstützen, gehört zu den originären Aufgaben der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Mit dem Projekt "TeilSein" richtet sich das DRK an alle, die mit Kindern und Jugendlichen arbeiten. Ziel des Schulungskonzepts ist es, für das Thema "Einsamkeit" zu sensibilisieren und Lösungsansätze zu bieten.