Ehrenamt

Allein in Schleswig-Holstein engagieren sich rund 10.000 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aktiv in den Bereitschaften, der Wasserwacht, dem Jugendrotkreuz oder in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit für ein besseres Miteinander.

Bereitschaften

Als größte Gemeinschaft des Deutschen Roten Kreuzes bilden die Bereitschaften das Rückgrat der freiwilligen sozialen Dienste und stellen einen großen Teil des ehrenamtlichen Rettungsdienstes und Katastrophenschutzes.

Bereitschaften
Gruppe Senioren im Altenheim sitzt im Stuhlkreis und macht Sitzgymnastik oder Bewegungstherapie.

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Das Engagement in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit des DRK hat zwei Schwerpunkte: die soziale Arbeit im engeren Sinne und die Gesundheitsförderung.

Wohlfahrts- und Sozialarbeit

Jugendrotkreuz

Das Jugendrotkreuz ist der Zusammenschluss von jungen Menschen innerhalb des DRKs. In Schleswig-Holstein engagieren sich rund 3.000 junge Mitglieder im Alter von 6 bis 27 Jahren für Gesundheit, Umwelt, Frieden und internationale Verständigung.

Jugendrotkreuz

Wasserwacht

Menschenleben retten, Schwimmer und Rettungsschwimmer ausbilden. Und das in Schwimmbädern, an Flüssen, in Seen und am Meer. Das sind die Kernaufgaben der ehrenamtlichen Mitglieder der Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes.

Wasserwacht
  • Der DRK-Landesverband unterstützt seine 15 Kreisverbände und rund 400 Ortsvereine dabei, mehr Menschen für das Ehrenamt im DRK zu gewinnen. Ihr Ehrenamt macht viele Angebote überhaupt erst möglich.

Mit der "DRK Stiftung MitMensch Schleswig-Holstein" will der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. das ehrenamtliche Engagement seiner rund 10.000 aktiven Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler noch besser unterstützen. Auch Sie können dafür spenden oder eine Zustiftung leisten.

Mit Ihrer Spende...

…machen Sie viele Projekte überhaupt erst möglich. Sie unterstützen so zum Beispiel die Bereitschaften und den ehrenamtlichen Katastrophenschutz, das Jugendrotkreuz und die “Teddy braucht Hilfe”-Angebote oder das Miteinander in den DRK-Ortsvereinen.

Jetzt spenden!

Akzeptieren und externen Inhalt laden

Das Ehrenamt lässt uns nicht kalt!

Mehr als 10.000 Menschen engagieren sich aktiv ehrenamtlich beim DRK in Schleswig-Holstein – das sind Ihre Geschichten.
    • Soey

ist ein Paradebeispiel für das Ehrenamt beim Deutschen Roten Kreuz: Sie engagiert sich im DRK-Ortsverein Heide bei den Bereitschaften als Sanitäterin für Veranstaltungen und darüber hinaus beim Jugendrotkreuz. Dort kümmert sie sich zum Beispiel um die “Teddy braucht Hilfe”-Station und zeigt kleinen Kindern spielerisch, was Erste Hilfe überhaupt bedeutet.

“Das Deutsche Rote Kreuz ist für alle was. Wenn man hierher kommt, wird man direkt aufgenommen.”

• Marlene

engagiert sich seit vielen Jahren im Deutschen Roten Kreuz. Früher war sie im Präsidium des DRK-Kreisverbandes Nordfriesland in Husum tätig und heute ist sie Vorsitzende des DRK-Ortsvereins St. Peter-Ording. Hier ist der Spielenachmittag für die Senioren zu ihrem “Baby” geworden.

“Ich bin damit großgeworden. Das gehört dazu zum Leben, das Ehrenamt.”

• Antonio

ist stellvertretender Bereitschaftsleiter im DRK-Kreisverband Stormarn. Im Video lädt er alle Interessierten dazu ein, sich ebenfalls in den Bereitschaften zu engagieren.

“Es macht mega viel Spaß in diesem Team zusammenzuarbeiten, weil einfach alle mit anpacken – es gibt niemanden, der keine Lust darauf hat.”

• Karin

leitet das Café Hallo des DRK-Ortsvereins Bad Oldesloe. An ihrem Ehrenamt schätzt sie besonders das tolle Miteinander im Team und die Dankbarkeit der Café-Besucher*innen.

“Groß, Klein, Jung, Alt – einfach reinkommen, Hallo sagen und die Gemeinschaft genießen.”

• Harro

engagiert sich seit über 15 Jahren als Vorsitzender des DRK-Ortsvereins Tellingstedt. Besonders am Herzen liegt ihm der Kleidershop und die einmalige DRK-Fahrradwerkstatt, in der er alte Drahtesel gegen eine kleine Aufwandsentschädigung wieder flott macht.

“Wir sind ein ganz tolles Team hier. Ich möchte das nicht missen.”

• Anja

ist eine echte Instanz beim Jugendrotkreuz Reinbek: Seit 28 Jahren ist sie dabei und engagiert sich dort nun als Ortsleitung.

Interessierte finden hier weitere Informationen.

“Dafür gibt's kein Geld, aber ganz viele glückliche Kindergesichter – und das ist eigentlich das, was uns antreibt.”

• Torben

ist eine echte Größe im DRK-Ortsverein Albersdorf: Als Bereitschaftsleiter leistet er mit seinem Team einen unbezahlbaren Beitrag zum Katastrophenschutz. Im Video erklärt er, wie vielfältig das Ehrenamt bei den Bereitschaften ist und was ihn daran reizt.

“Mich reizen die vielfältigen Aufgaben, das ist einfach ein Riesen-Spektrum. Wir haben im Team sehr viel Zusammenhalt und das macht uns natürlich noch stärker.”

• Anke

engagiert sich schon seit 12 Jahren im DRK-Ortsverein Kronshagen. Inzwischen koordiniert sie als Bereitschaftsleiterin Versorgungseinsätze für andere Einsatzkräfte und die Unterstützung der DRK-Ortsgruppe für Veranstaltungen in Kronshagen.

“Den Zusammenhalt im Ort zu stärken, etwas zu bewirken und der Spaß mit so vielen Menschen zusammenzuarbeiten – das begeistert mich immer noch beim Roten Kreuz.”