Der diesjährige Fachtag „InterAktion – Potentiale und Perspektiven für die alltagsintegrierte Sprachenbildung in Kitas“ legte den Fokus auf die Gestaltung und Reflexion von Dialogen und sprachlich-kommunikativen Interaktionshandlungen zwischen pädagogischen Fachkräften und Kindern. Nach der Eröffnung durch Anette Langner und Staatssekretär Johannes Albig, folgte eine Keynote von Kinderrechtsexpertin Bianka Pergrande. Im Anschluss folgten zwei Workshop-Phasen mit ganz unterschiedlichen Angeboten. Zum Programm
In den Pausen stand allen Besucher*innen ein großer Markt der Möglichkeiten offen mit 15 Ständen vielfältiger Organisationen. Für ausgesprochen gute Laune zwischendurch und einen krönenden Abschluss sorgte das Moderations-Duo vom Impro-Theater Steife Brise aus Hamburg.
Organisiert wurde der Fachtag vom Fort- und Weiterbildungsteam der DRK Akademie SH in Kooperation mit der Uni Vlensburg, dem Landesprogramm Sprach-Kitas mit dem Qualifizierungspartner PEP (Internationalen Zentrums für Professionalisierung der Elementarpädagogik)! Die Umsetzung wurde gefördert durch das Ministerium für Soziales, Jugend, Familie, Senioren, Integration und Gleichstellung des Landes Schleswig-Holstein.









