Blick auf eine weiße Altbauvilla.

DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V.

Als DRK-Landesverband vertreten wir mehr als 70.000 Mitglieder in 15 Kreisverbänden, 397 Ortsvereinen und zahlreiche Einrichtungen in ganz Schleswig-Holstein.
  • Über uns

Gesetzlich vertreten wird der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. durch Anette Langner und Ralph Schmieder.

Das ehrenamtlich besetzte Präsidium fördert und koordiniert die Rotkreuzarbeit im Landesverband und formuliert Strategien und Ziele für den Vorstand und die Mitgliedsverbände. Der Präsidialrat ist ebenfalls bei allen grundlegenden Fragen beteiligt.

Die Landesversammlung ist das oberste Organ des Landesverbandes. Hier fassen der Präsident, die Vorsitzenden und 60 Delegierte der 15 Kreisverbände wichtige Beschlüsse.

Von Kliniken und Seniorenwohnanlagen über die Akademie und Kindertagesstätten bis zum Schul- und Therapiezentrum: Wir betreiben zahlreiche Einrichtungen in Schleswig-Holstein.

Im Sinne der Transparenz finden Sie hier die Organisation der Landesgeschäftsstelle.

Hier finden Sie die Satzung der DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein zum Download.

Im Rahmen der Masterarbeit „Gewalt in der Kindererholung - Trägerschaft und Verantwortung“ wurde sich dem Themenkomplex der DRK-Kindererholungsheime in Schleswig-Holstein gewidmet.