Initiative Transparente Zivilgesellschaft

Im Sinne der freiwilligen Selbstverpflichtung der Initiative Transparente Zivilgesellschaft veröffentlicht der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. an dieser Stelle folgende Angaben:
1. Name, Sitz, Anschrift und Gründungsjahr der Organisation
Name:DRK-Landesverband
Schleswig-Holstein e.V.
Sitz:Kiel
Anschrift:

DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
Klaus-Groth-Platz 1

Gründung:09.09.1947
2. Satzung, Selbstverständnis und Ziele
Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein ist gemäß Rechtsform ein eingetragener Verein. Als Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und Mitgliedsverband des Deutschen Roten Kreuzes ist das DRK Schleswig-Holstein Teil der internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung sowie der nationalen Hilfsgesellschaft der Bundesrepublik Deutschland. In dieser Funktion nimmt er die Aufgaben aus den Genfer Rotkreuz-Abkommen, den Zusatzprotokollen und den Beschlüssen der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmond-Konferenz wahr. Zum DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. gehören all seine Gliederungen auf dem Gebiet des Landes Schleswig-Holstein, das heißt insgesamt 15 Kreisverbände respektive ihre Ortsvereine und insgesamt 80.000 Mitglieder. Zudem fungiert der DRK-Landesverband als Gesellschafter für seine fünf Beteiligungsgesellschaften. Die Gesamtheit seines Handelns ist den sieben Grundsätzen der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität unterworfen. Um den humanitären Auftrag gemäß Satzung umsetzen zu können, wirbt der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein in der Bevölkerung und sammelt Spenden. Darüber hinaus ist er im Wesentlichen auf öffentliche und nichtöffentliche Zuwendungen, Beiträge und Zuschüsse Dritter angewiesen.
Unsere Satzung zum Download. Unsere Satzung definiert unser Selbstverständnis und unsere Ziele in den §§ 1 und 2.
3. Finanzamt
Wir sind wegen Förderung der Zwecke der amtlich anerkannten Verbände der freien Wohlfahrtspflege als gemeinnützig anerkannt und nach dem aktuellen Freistellungsbescheid des Finanzamtes Kiel, Steuernummer 20/290/81918, vom 21. Dez. 2021 nach § 5 Abs. 1 Nr. 9 des KStG von der Körperschaftsteuer befreit.
4. Name und Funktion der Entscheidungsträger

Das oberste Entscheidungsgremium des DRK-Landesverbandes ist die Landesversammlung. Sie wählt und entlastet das Präsidium und verabschiedet den Wirtschafts- und Investitionsplan sowie den Jahresabschluss.

Die Verbandsleitung haben der hauptamtliche Vorstand sowie das ehrenamtliche Präsidium inne. Während der Vorstand die Geschäfte des Landesverbandes gem. § 26 BGB führt, fällt das ehrenamtliche Präsidium Grundsatzentscheidungen und kontrolliert den Vorstand.

Das Präsidium

Präsident:Torsten Geerdts
Vizepräsidentin:Dr. Silke Duda
Vizepräsidentin:Dr. Marret Bohn
Präsidiumsmitglieder:Dr. Gerd-Rüdiger Steffen
 Joachim Gutt
 Wiebke Boysen
 Dr. Christian Zöllner
 Holger Zervas
 Dr. Sabine Kraas (Landesverbandsärztin)
 Björn Urbschat (Landeskonventionsbeauftragter)
 Sören Kühl (Landesbereitschaftsleiter)
 Frederic Möß (Landesleiter Wasserwacht)
 Katharina Schumacher (Jugendrotkreuz)
Ehrenpräsident:Henning Kramer

Anette Langner, Vorstand (Sprecherin)

Ralph Schmieder, Vorstand

5. Berichte über die Tätigkeit unserer Organisation
6. Personalstruktur
7. Corporate Governance
8. Mittelherkunft und 9. Mittelverwendung

Übersicht über die Einnahmen und Ausgaben sowie die Vermögens- und Finanzlage des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein (beides Stand 2022).

10. Tochtergesellschaften
DRK-Pflegeservice S-H gGmbH (100%)
DRK-Kur und Reha gGmbH (100%)
DRK-KH Mölln-Ratzeburg gGmbH (60%)
DRK-Kinder- und Jugendhilfe Nord gGmbH (46,15%)
DRK-Rettungsdienstschule gGmbH (16,05%)
DRK-BSD Baden Württemberg – Hessen gGmbH (2,47 %)
Henrys Innovationen GmbH - (33,3%)
11. Zuwendungen
Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. erhält von folgenden juristischen oder natürlichen Personen jährliche Zuwendungen, die mehr als zehn Prozent der gesamten Jahreseinnahmen ausmachen. Alle jährlichen Zuwendungen liegen unter 10% der gesamten Einnahmen.