Zwei ältere Männer in Anzügen posieren mit Blumenstrauß und Urkunde für ein Foto.

Bundesverdienstkreuz für Peter Bräuß

Seit über 50 Jahren ist er aktiv im Roten Kreuz: Nun hat Peter Bräuß für sein Engagement das Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland erhalten.

Von den Anfängen im Jugendrotkreuz bis zum stv. K-Beauftragten im DRK-Kreisverband Steinburg: Peter Bräuß aus Ottenbüttel ist ein echtes Rotkreuz-Urgestein. In seinen über 50 Jahren Mitgliedschaft hat er so einiges erlebt und auf die Beine gestellt: So hat er ein Jugendzeltlager ins Leben gerufen, war über zwei Jahrzehnte der Leiter des Jugendfreizeitheims “Haus Steinburg” in St. Peter-Ording und auf Orts-, Kreis- sowie Landesebene der Bereitschaften aktiv.

Auch über Schleswig-Holsteins Grenzen hinaus war Peter Bräuß mehrfach im Einsatz. Zum Beispiel im Februar 2023, als sich der DRK-Landesverband an einem Hilfstransport nach dem Erdbeben in der Türkei und Syrien beteiligte, saß u.a. Peter Bräuß am Steuer eines DRK-LKW. Ebenso im Juni 2024: Gemeinsam mit Stephan Koch aus dem DRK-Einsatz- und Logistikzentrum in Schwentinental, fuhr Bräuß die “mobile Arztpraxis” ins süddeutsche Hochwassergebiet.

Lieber Peter, herzlichen Glückwunsch, Du hast dir diese Auszeichnung mehr als verdient! Du bist ein herausragendes Vorbild und wir danken Dir für Dein unermüdliches Engagement und deine bedingungslose Verlässlichkeit.

In der Feldküche

Darüber hinaus ist Peter übrigens auch noch ein exzellenter Feldkoch. Hier im Video zu sehen mit seinem Sohn Nils und Innenstaatssekretärin Magdalena Finke.
Spenden Sie jetzt via PayPal für unsere Projekte! Spenden