Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

Alle Meldungen

· Aktuelles

Auf dem Parlamentarischen Abend des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein im Kieler Landtag stand in diesem Jahr das Thema „Gesellschaftlicher Zusammenhalt in Zeiten vielfältiger Krisen“ im Vordergrund. Welchen Beitrag das Ehrenamt dazu leisten kann, beleuchteten am vergangenen Mittwoch rund 100 Gäste aus Politik und Gesellschaft gemeinsam mit Innenministerin Sabine Sütterlin-Waack, DRK-Präsident Torsten Geerdts, DRK-Vorstandssprecherin Anette Langner, Autorin Verena Carl von der Bertelsmann-Stiftung sowie Ehrenamtlichen des DRK.

Große Resonanz für Ehrenamts-Challenge

Ein besonderes…

· Aktuelles

Die Schuldnerberatungsstellen in Schleswig-Holstein helfen vielen Menschen in sozialen Notlagen und stärken den gesellschaftlichen Zusammenhalt. Der Bestand zahlreicher Angebote ist allerdings gefährdet. Grund ist eine unzureichende Finanzierung durch Land und Kommunen. Die Mitarbeitenden der Schuldnerberatungsstellen wollen deshalb am 17. Oktober 2024 vor dem Landeshaus in Kiel für eine auskömmliche Finanzierung ihrer Arbeit demonstrieren. Dabei werden sie von mehreren Wohlfahrtsverbänden sowie der Verbraucherzentrale Schleswig-Holstein unterstützt. Die Demonstration startet um 9.00 Uhr.

Ane…

Anke Homann, Vorsitzende des LandesFrauenRates Schleswig-Holstein e.V., Anette Langner, Sprecherin des Forums Pflegegesellschaft e.V. und Vorständin des DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V., Nicole Knudsen, Projektleiterin von wir pflegen SH e.V.
· Aktuelles

Am 14. Oktober 2024 wurde die “Woche der pflegenden Angehörigen” in der Tagespflege an der Hörn (Stiftung Stadtkloster Kiel) eröffnet. In einer Austauschrunde mit u.a. Tagespflegegästen, pflegenden Angehörigen, Sozialministerin Aminata Touré sowie Anette Langner in ihrer Rolle als Sprecherin des Forums Pflegegesellschaft e.V. und Nicole Knudsen, Projektleiterin von wir pflegen SH e.V., wurden die Eckpfeiler angesprochen, die „gute Pflege“ gegenwärtig und in Zukunft ausmachen.

Zuvor hatten die Partner-Verbände untenstehende Meldung herausgegeben und die Thematik in der Landespressekonferenz am…

· Aktuelles

Es startete 2018 mit einem Pinsel- und einem Farbenset: das Kunstprojekt von Irina Shirokov und Anna-Lena Dietrich in der Landesunterkunft für Geflüchtete in Neumünster. Mittlerweile sind in dem kleinen Atelierraum mehr als 200 Kunstwerke entstanden. Es sind Emotionen in Acryl, Kohle oder Gips, die es bereits in verschiedene Ausstellungen in Schleswig-Holstein geschafft haben. Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. präsentiert nun 30 dieser Werke von neun Künstler*innen aus der Landesunterkunft im Rahmen der dreiwöchigen Ausstellung „Weltflecken“-Kunst vom 10. bis 30. Oktober in den…

· Aktuelles

Ob Hochwasser im Ahrtal, Sturmflut an der Ostseeküste oder Überschwemmungen in Süddeutschland: Auf die schnelle und professionelle Hilfe des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein ist ganz besonders in Notlagen stets Verlass. 

Das Herzstück dieses Katastrophenschutzes ist das Einsatz- und Logistikzentrum in Schwentinental: Von Feldbetten und Feldküchen über Rettungsboote und Notstromaggregate bis zur mobilen Arztpraxis und vielen weiteren Fahrzeugen steht hier tonnenweise Material für Notlagen bereit. Darunter gibt es auch einige Neuzugänge, die die DRK-Landesverbandsvorsitzende (Sprecherin)…

· Aktuelles

Als Interessenvertretung von mehr als 100 DRK-Kitas in Schleswig-Holstein setzen wir uns als DRK-Landesverband und unter dem LAG-Vorsitz von Anette Langner stetig für gute Kita-Qualität ein. Das geschieht im engen Austausch mit den Einrichtungen, Eltern, Trägern, Kommunen und der Politik.

Passend dazu haben wir heute Sozialministerin Aminata Touré und Ministerpräsident Daniel Günther in der DRK-Kita Nortorf empfangen. Hier werden über 100 Kinder professionell betreut. Nach der traditionellen Morgenrunde mit allen Gruppen im schönen Garten, führte Einrichtungsleiterin Gilda Proksch die Gäste…

· Aktuelles
Ab 12. August wird das Blutspendemobil des Deutschen Roten Kreuzes für drei Wochen in Schleswig-Holstein und Hamburg unterwegs sein. An zehn Standorten öffnet der 18-Tonnen-schwere Reisebus dann seine Türen für Spender*innen.
  • 1 von 78
Spenden Sie jetzt via PayPal für unsere Projekte! Spenden