· Landesverband

Wechsel an der Spitze des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V

Zum 1. Januar 2026 hat mit Nadine Lenschau eine erfahrene Rotkreuzlerin das Amt der Vorstandssprecherin übernommen. „Für mich fühlt es sich nicht an wie ein Neubeginn, sondern vielmehr wie ein gemeinsames Weitergehen, mit neuen Aufgaben, aber demselben Ziel: Menschen in schwierigen Lebenssituationen unterstützen“, erklärt Lenschau. Zu ihren inhaltlichen Schwerpunkten an der Spitze des DRK-Landesverbandes zählen künftig die Stärkung des Ehrenamtes, der Ausbau des Jugendrotkreuzes, die nachhaltigere Verankerung des Komplexen Hilfeleistungssystems in der Gesellschaft sowie die Förderung der Resilienz der Bevölkerung. „Ich möchte das Miteinander stärken, gemeinsam Zukunft gestalten und unsere Werte und Grundsätze nachhaltig in gesellschaftliche und politische Debatten einbringen“, betont Nadine Lenschau.

Torsten Geerdts, ehrenamtlicher Präsident des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein e.V., erklärt zu der Neubesetzung an der Spitze des Deutschen Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein: „Mit Nadine Lenschau geht das DRK fachlich hochkompetent und zugleich menschlich verbindend in die Zukunft. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit mit unserer neuen Vorstandssprecherin, die bereits seit über zehn Jahren unsere Abteilung Sozialarbeit in unserem Verband leitet und jetzt an die Spitze aufrückt. Nadine Lenschau wird für die sozialen Themen des DRK – wie Pflege, Kindertagesstätten, Menschen mit Behinderung u.v.m. – genauso verantwortlich sein wie für unsere DRK Akademie SH, die Freiwilligendienste und die Abteilung Nationale Hilfsgesellschaft, die insbesondere für die Bewältigung von Katastrophenlagen verantwortlich ist. Weiterhin ist sie zuständig für die enge Zusammenarbeit mit unserem Jugendrotkreuz, der Wasserwacht, den Bereitschaften und unserer Gemeinschaft für Wohlfahrts- und Sozialarbeit. Viel Arbeit und Verantwortung also für Nadine Lenschau, aber sie wird es packen.“

Nadine Lenschau bildet gemeinsam mit Ralph Schmieder den gleichberechtigten Vorstand. Ralph Schmieder bleibt weiterhin für die Finanzen, die IT und das Personalwesen verantwortlich. Er koordiniert außerdem die Arbeit der Einrichtungen des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein.

Spenden Sie jetzt via PayPal für unsere Projekte! Spenden