Hilfe für ukrainische Geflüchtete

Andrea Lange
Online-Redakteurin
Tel: +49 (0)431 5707-205

Das Deutsche Rote Kreuz hilft Menschen in Notlagen – weltweit und unmittelbar vor Ort. Aktuell ist das DRK für die Menschen mitten im ukrainischen Krisengebiet im Einsatz. Und auch bei uns in Schleswig-Holstein bedürfen bereits 20.000 Schutzsuchende aus der Ukraine unserer Hilfe, etwa in den 6 Erstaufnahmeeinrichtungen des Landes oder den 16 Notunterkünften der Kreise.

Mitten in den Städten und Gemeinden Schleswig-Holsteins schaffen die ehren- und hauptamtlichen Rotkreuzler*innen mit all ihrer Kraft eine breite Willkommenskultur, um den Geflüchteten Geborgenheit und Lebensqualität zu bieten - von der Kinderbetreuung über die Begleitung im Behördendschungel bis zu verschiedenen Angeboten der Traumabewältigung.

Sie möchten helfen?

Unterstützen Sie die lokalen Projekte des DRK mit Ihrer Spende.

Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein betreut Geflüchtete aus der Ukraine in drei Erstaufnahmeeinrichtungen – in Neumünster, Boostedt und Bad Segeberg.

Den Alltag meistern, Sprachbarrieren überwinden, sich in der neuen Umgebung zurechtfinden: Geflüchtete aus der Ukraine stehen vor einer ganzen Reihe von Herausforderungen. Das DRK unterstützt sie dabei.

Auch Sie können mit Ihrer Spende dazu beitragen, dass wir die an uns, als Verband, gestellten Anforderungen so erfolgreich meistern können.

Sie haben etwas, das Sie nicht brauchen und anderen Menschen gern kostenlos (!) zur Verfügung stellen möchten? Dann sind Sie hier genau richtig.

Zahlreiche Unternehmen und Verbände aus Schleswig-Holstein unterstützen die Arbeit des DRK zum Wohle der ukrainischen Geflüchteten.

Die Landesunterkunft Boostedt stellt sich vor