Aktuelle PressemitteilungenFoto: A. Zelck / DRKS

· Aktuelles
Anderen Menschen zu helfen, liegt in der DNA des Deutschen Roten Kreuzes – deshalb unterstützt der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein das Erste-Hilfe-Projekt „Retten macht Schule“ der Björn Steiger Stiftung. Das gemeinsame Ziel: Lehrkräfte professionell schulen, die dann ihre Schüler*innen ab der 7. Klasse in zwei Stunden pro Schulhalbjahr in Herz-Lungen-Wiederbelebung kontinuierlich ausbilden.
DRK-SH-Präsident Torsten Geerdts, Sozialministerin Aminata Touré, Kita-Leitung Constanze Hildebrandt, Kaltenkirchens Bürgermeister Stefan Bohlen und Vorstand des Träger-DRK-Kreisverbandes, Matthias Deerberg nebeneinander.
· Aktuelles
Am Donnerstag, den 18. April 2024 führte die "KiTa fairlässlich”-Tour von Sozialministerin Aminata Touré in die DRK-KiTas “Zeisigring” in Kaltenkirchen und "Rappelsnuut'n" in Stolpe.
Das Schicksal der so genannten "Verschickungskinder" beschäftigt seit Jahrzehnten unsere Gesellschaft, insbesondere die ehemaligen Untergebrachten der Kindererholungs- und Kinderkurheime. Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein hat am Dienstag in Kiel gemeinsam mit der Sozialwissenschaftlerin Leoni Umlauft die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die sich mit diesem brisanten Thema auseinandersetzt.
Das Deutsche Rote Kreuz startete am Donnerstag, 14. Februar 2024, den diesjährigen „Fackellauf nach Solferino“ in Sachsen-Anhalt. Bei dieser bundesweiten Aktion wird das sogenannte „Licht der Hoffnung“ durch die ganze Bundesrepublik über Österreich bis nach Italien getragen, um dort am 24. Juni an der „Fiaccolata“ teilzunehmen.
4 Personen stehen um ein Krankenbett, in dem eine Übungspuppe liegt.
· Ausbildung & Jobs
Ausbildung goes digital. Am heutigen Donnerstag, 7. März, eröffneten Anette Langner, Vorstand (Sprecherin) des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, und Prof. Dr. Kerstin von der Decken, Ministerin für Justiz und Gesundheit des Landes Schleswig-Holstein, das „Skills Laboratory“ („Fertigkeitenlabor“) der DRK Akademie SH in Kiel.
Kraulen, Retten, Wissen, Feiern – für die Teilnehmer*innen des Landeswettbewerbs im Rettungsschwimmen der DRK-Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes fand heute ein erlebnisreiches Wochenende seinen Abschluss.
Zum Weltkrebstag am 4. Februar ermutigt der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V. dazu, die kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen zur Krebsfrüherkennung wahrzunehmen.
Mit dem „Schutz- und Versorgungskompass SH“ hat der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. heute Integrationsministerin Aminata Touré sowie Vertreter*innen der Kreise und Kommunen ein neues Projekt vorgestellt, das die Unterbringung besonders vulnerabler Geflüchteter im Land verbessern soll.
Im Wind weht eine weiße Flagge. Sie zeigt ein rotes Kreuz. Daneben steht in schwarzen Buchstaben: Deutsches Rotes Kreuz.
· Landesverband
Das DRK Schleswig-Holstein bekennt sich klar zu Menschlichkeit und wendet sich gegen jede Form von Rassismus.
  • 1 von 77