DRK Schleswig-Holstein zum Weltkrebstag: Mut zur Vorsorge!

Zum Weltkrebstag am 4. Februar ermutigt der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V. dazu, die kostenlosen Vorsorgeuntersuchungen zur Krebsfrüherkennung wahrzunehmen.

“Je früher die Diagnose gestellt wird, desto besser sind auch die Aussichten für den Heilungsprozess”, erläuterte Dr. Marret Bohn, Ärztin und Vizepräsidentin des DRK-Landesverbandes. Laut der Deutschen Krebsgesellschaft könnten bei manchen Krebsarten neun von zehn Erkrankten geheilt werden, wenn der Tumor im Frühstadium entdeckt wird. “Deshalb möchten wir alle ermutigen, regelmäßig zu den kostenlosen Früherkennungsuntersuchungen zu gehen!”, appellierte Bohn.

Anke Thomsen, Referentin für Sozialarbeit, machte außerdem auf die zahlreichen Unterstützungsangebote des DRK aufmerksam: “Wir lassen Erkrankte und die Angehörigen mit ihren Ängsten und Sorgen nicht allein – schon seit 45 Jahren leisten unsere ausgebildeten ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer in den DRK-Selbsthilfegruppen wichtige Betreuungsarbeit.” Landesweit gibt es rund 30 Gesprächskreise, so Thomsen. Die Ehrenamtlichen sind bzw. waren oft selbst oder als Angehörige von einer Krebserkrankung betroffen, kennen also die Gefühlslage und stehen auch für Einzelgespräche bereit.

“Ganz besonders wichtig sind uns natürlich auch die Kinder krebskranker Eltern”, erklärte DRK-Vizepräsidentin Bohn. “Unsere ehrenamtlichen Patinnen und Paten nehmen sich Zeit für die Kinder, sodass sie eine Auszeit aus dem Alltag erhalten und ihre Eltern ein wenig Raum für sich.”

Weitere Informationen zu diesen Angeboten und zum Fortbildungsangebot für ehrenamtliche Helfer*innen: www.drk-sh.de/leben-mit-krebs

Darüber hinaus wies Bohn darauf hin, wie wichtig Blutspenden auch für Krebs-Therapien seien: “Krebspatienten haben oft einen hohen Bedarf für die Transfusion von Blutbestandteilen, wie Erythrozyten, Thrombozyten und Blutplasma. Rund ein Fünftel aller Blutspenden wird im Bereich der Onkologie eingesetzt.” Deshalb sei jede Blutspende ein unverzichtbarer Beitrag, so die DRK-Vizepräsidentin und appellierte: “Helfen Sie Ihren Mitmenschen und vereinbaren Sie einen Termin, Ihre Spende kann Leben retten!”

Alle DRK-Blutspendetermine in Schleswig-Holstein und Hamburg: www.blutspende-nordost.de