Staatssekretär Dr. Körner: „Blutspender retten Menschenleben“

Wer 100 Mal Blut gespendet hat, der hat seinen Mitmenschen rund 50 Liter der lebenswichtigen Flüssigkeit zur Verfügung gestellt. Zehn erwachsene Personen können mit dieser Menge versorgt werden. Diese eindrucksvollen Zahlen nannte der Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord, Dr. Axel Vosberg, als er sich bei 50 Schleswig-Holsteinern und Hamburgern bedankte. Sie waren mit ihren Angehörigen anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni zum DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. nach Kiel gekommen. Mindestens 100 Mal wurden die Frauen und Männer in den vergangenen Jahren zur Ader gelassen. Sie haben dafür keinen Lohn oder Anerkennung erwartet, sondern wollten Mitmenschen in lebensbedrohlichen Situationen helfen. So viel Verantwortungsbewusstsein muss belohnt werden, waren sich Blutspendedienst und Landesverband einig und organisierten die Feierstunde.

Ein Kieler Fotograf lichtete die 50 Ehrengäste ab, Jugendliche der Kreismusikschule Segeberg spielten Schwungvolles aus der Nussknackersuite und DRK-Präsident Helmut Lechlein bedankte sich.

Auch der neue Staatssekretär im Gesundheitsministerium, Dr. Hellmut Körner, hielt eine Rede. Körner regte die Zusammenarbeit des Blutspendedienstes mit den Universitätskliniken an und er bedankte sich bei den Jubiläumsspendern: „Sie haben geholfen, Leben zu retten und zu erhalten. Damit haben Sie die Leiden Ihnen völlig unbekannter Personen gelindert.“

Die Feierstunde klang bei Sekt und fantasievollen Häppchen im festlich mit Orchideen dekorierten Saal des Landesverbandes aus. Dr. Körner hofft künftig auf engeren Kontakt zum Deutschen Roten Kreuz. Er und Präsident Helmut Lechlein überlegten außerdem, wie auch junge Menschen künftig zur Blutspende motiviert werden können. Auch wenn die Zahl der Spender im vergangenen Jahr um beachtliche neun Prozent gestiegen ist, kommen immer noch zu wenig junge Leute zu den Blutspendeterminen der DRK-Ortsvereine. Zudem besteht in der Sommerzeit, wenn viele Spender vereisen, nach wie vor Blutmangel.

Impressionen von der Blutspendewürdigung 2005

Bild 1: V. links DRK-Landesverband Präsident Helmut Lechlein, Staatssekretär im Sozialministerium. Dr. Hellmut Körner und Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord gGmbH Dr. Axel Vosberg. Bild 2: Feierliche Stunde für die 100maligen BlutspenderInnen im Großem Forum im DRK-Landesverband Schleswig-Holstein Bild 3: DRK-Präsident Helmut Lechlein gratuliert einem Jubilar Bilder 4 - 8: Gewürdigte BlutspenderInnen Bild 9: Gruppenbild der gewürdigten BlutspenderInnen mit DRK-Präsident Helmut Lechlein und Staatssekretär im Sozialministerium Dr. Hellmut Körner.