Ina Blümel mit Verdienstkreuz ausgezeichnet

Ina Blümel ist am 20. Dezember das Verdienstkreuz am Bandes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen nahm die Auszeichnung vor. Die 31-jährige Krankenschwester war im Auftrag des DRK in drei Katastrophen im Einsatz. Zuletzt hatte sie im vom Tsunami verwüsteten Sumatra den Transport von Hilfsgütern in entlegene Regionen auf die Beine gestellt. Peter Harry Carstensen sagte bei der Auszeichnung: “Ich war sehr froh und bin auch ein wenig stolz darauf, dass die Menschen in Schleswig-Holstein den Tsunami nicht als abstrakte, ferne Katastrophe wahrgenommen haben, sondern als konkretes Leid von Mitmenschen. Dies ist, so denke ich, ein gutes Zeichen. Sie, liebe Frau Blümel, haben sich eingereiht in die Zahl derjenigen, die halfen. Nein, Sie sind vielmehr vorangegangen und haben ganz konkret vor Ort geholfen. Das - und das sage ich mit vollem Ernst - finde ich eine bewundernswerte Einstellung. Sie sind eine außergewöhnliche Frau. Denn Sie halten Ihre Einstellung konsequent hoch und haben als engagierte Rotkreuz-Schwester bereits in mehreren Auslandseinsätzen Ihr großes soziales Engagement gezeigt”. Ina Blümel habe ihr ganzes Leben auf diese Katastropheneinsätze abgestimmt, so der Ministerpräsident weiter. Er bat sie, ihren beherzten Wagemut beizubehalten.

Die sympathische Kielerin nahm die Auszeichnung sichtlich gerührt entgegen. Sie sagte anderen zu helfen, sei für sie eine Selbstverständlichkeit und bedankte sich bei ihrer Familie und ihrem Verlobten, die ihr durch ihren Rückhalt, die Hilfseinsätze überhaupt erst ermöglichen würden. Anderen zu helfen, sei was ihr Freude bereite und deshalb tue sie es.

Helmut Lechlein, Präsident des DRK-Landesverbandes, war stolz auf die junge Ordensträgerin aus dem Kreisverband Kiel. Sie sei ein Vorbild für andere und habe der Hilfe im Tsunamieinsatz ein Gesicht gegeben. Ina Blümel studiert gerade an der Universität Kopenhagen. Dort nimmt sie am so genannten master oft international health program teil.