Großer DRK-Landeswettbewerb Rettungsschwimmen in Mölln

Kiel, 20. März 2006

4/2006

Das Jugendrotkreuz und die Wasserwacht des Deutschen Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein veranstalten am 25. März in Mölln (Herzogtum Lauenburg) den Landeswettbewerb Rettungsschwimmen für Jugendliche und Erwachsene. Austragungsort ist die Schwimmhalle des Wohnstiftes Augustinum an der Sterleyer Straße 44. Der Wettbewerbsparcours in Erster Hilfe wird in der Grundschule Tanneck am Papenkamp durchgeführt. 17 Mannschaften aus Schleswig-Holstein haben sich angemeldet, um zu zeigen, was sie können, wenn es darum geht, Menschen aus dem Wasser zu retten. Ein Blick in die Wettbewerbsdisziplinen zeigt, dass es auf die Leistungsfähigkeit der Teams ankommt: Gymnastikbälle, Rettungsringe, Rettungsleinen und Rettungsbojen müssen auf Zeit von den Gruppen ins Ziel gebracht werden. Es bedarf neben Kraft und Kondition der Einzelschwimmer vor allem der Abstimmung in der Gruppe. Bei der anschließenden Ersten Hilfe außerhalb des Wassers stehen wieder Einzelkönnen und die Koordination der Hilfeleistung auf dem Prüfstand. Um die teilweise sehr jungen Lebensretter beim Wettbewerb nicht zu überfordern und sie nicht zu demotivieren, werden die Leistungen in drei Altersgruppen verglichen: acht- bis zehnjährige, elf- bis 13jährige und 14- bis 16jährige. Die Wettbewerbsmannschaften bestehen aus Mädchen und Jungen. Auch die Erwachsenen starten in gemischten Mannschaften. Die Mannschaften treten in zwei Runden zum Leistungsvergleich an. Am Samstagvormittag beginnt der Wettbewerb um 9:00 Uhr in der Schule. Am Nachmittag erwartet die Mannschaften um 14:00 Uhr der Wettkampf zu Wasser. Gegen 19:00 Uhr werden die Mannschaftssieger feststehen. Die Siegergruppen erwarten Pokale und Medaillen. Alle Wettbewerbsteilnehmerinnen und -teilnehmer werden Urkunden zur Erinnerung an den Wettkampftag bekommen. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie über den DRK-Landeswettbewerb Rettungsschwimmen berichten würden. Gelegenheiten Fotoaufnahmen zu machen, gibt es ausreichend. Verantwortlich für diesen Pressetext Hermann Mühlen. Bei Rückfragen bitte 0431/5707-124.