Erdbebenhilfe Pakistan

„Schleswig-Holsteiner spenden Winterzelte für Pakistan“: Landesweit hatten am Samstag, dem 26.11.2005, von 10.00 bis 18.00 Uhr Freiwillige in ganz Schleswig-Holstein in den Innenstädten und auf den Weihnachtsmärkten für die betroffenen Menschen des Erdbebens in Pakistan gesammelt.

Die landesweite Auszählung der Sammeldosen sowie nach der Sammlung eingegangene Spenden von Ortsvereinen, Privatpersonen und Organisationen haben bislang einen Betrag von 33.798,33 Euro und 15,-- US Dollar ergeben. Dazu kommen Firmenspenden in Höhe von 18.500,-- Euro. Mit dieser Summe können 209 Zelte angeschafft werden. Die winterfesten Zelte kosten pro Stück 250 Euro und beherbergen sieben Personen.

Präsident Helmut Lechlein bedankt sich bei allen ehrenamtlichen Sammlerinnen und Sammlern, die zum Teil schon zum zweiten mal in diesem Jahr ihre Freizeit geopfert haben, um Opfern von Naturkatastrophen zu helfen. Wer nicht gesammelt hat, der hat Aktionen zugunsten der Betroffenen durchgeführt So hat das JRK-Orchester Eckernförde beispielsweise anlässlich der Weihnachtskonzerte die Zuhörer um Spenden gebeten und dabei über 1.000 Euro gesammelt. Einige Ortsvereine haben Spendendosen in Kindergärten aufgestellt. Im Namen der Betroffenen bedankt sich DRK-Präsident Helmut Lechlein ausdrücklich bei allen ehrenamtlichen Helfern. Nicht zuletzt durch ihre Unterstützung ist die Sammlung „Schleswig-Holsteiner spenden Winterzelte für Pakistan“ ein großer Erfolg geworden, so Helmut Lechlein.

Die winterfesten Zelte werden in China gefertigt und von dort mit dem Hubschrauber in die Krisenregion gebracht. Das Erdbeben hat über 80 000 Menschenleben gefordert und 3,5 Millionen sind obdachlos geworden. Die Zelte werden dringend benötigt, damit die Menschen den Winter in Pakistan mit seinen empfindlichen Minusgraden überleben. Die Witterung sorgt bereits jetzt dafür, dass die Bevölkerung anfällig wird für Krankheiten, vor allem Kinder und ältere Menschen sind gefährdet.

Die Sammlung am Samstag war der Höhepunkt des Vier-Punkteaktionsprogramms des Schleswig-Holsteinischen DRK zur Unterstützung der Hilfsmaßnahmen in Pakistan.

Ministerpräsident Peter Harry Carstensen hat im Rundfunk alle Bürgerinnen und Bürger aufgefordert, das DRK zu unterstützen und für die Erdbebenopfer zu spenden. Er ist der Schirmherr der Aktion "Schleswig-Holsteiner spenden Winterzelte für Pakistan."

Die Not der Menschen in der Erdbebenregion Pakistan wächst von Tag zu Tag. Nachts ist es in der Krisenregion schon sehr kalt, vor allem Winterzelte und Schlafsäcke werden jetzt benötigt. Deshalb hat der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e. V. am 27. Oktober über 1000 Schlafsäcke nach Pakistan gebracht. Darüber hinaus wurden die größten Schleswig-Holsteinischen Unternehmen um eine Spende für die betroffenen Menschen gebeten. Der Ministerpräsident des Landes Schleswig-Holstein, Peter Harry Carstensen, unterstützt den Aufruf des DRK, indem er die Schirmherrschaft übernommen hat. An der landesweiten, vom Innenministerium genehmigten, Sammelaktion am 26. November nahmen unter anderem die Kreisverbände Kiel, Herzogtum Lauenburg, Stormarn, Steinburg, Lübeck, Dithmarschen, Neumünster, Schleswig-Flensburg, Segeberg, Plön, Nordfriesland und Pinneberg teil. Weitere Informationen erhalten Sie bei den Kreisverbänden.

Nicht nur die Kreisverbände und Ortsvereine haben Geld gesammelt. Auch das Jugendrokreuz war aktiv. So hat unter anderem das JRK-Orchester Eckernförde über 1000 Euro nach mehreren Weihnachtskonzerten für die Erdbebenopfer gesammelt (siehe auch Bilder 1 - 4).

Firmenspenden

Die Firma Stryker Trauma GmbH aus Schönkirchen, ist diesem Ausruf als erstes Unternehmen gefolgt. 1 500 EURO hat sie auf das Spendenkonto des Deutschen Roten Kreuzes überwiesen. Von diesem Geld werden sechs winterfeste Zelte angeschafft, die jeweils bis zu sieben Personen beherbergen. Die Firma Stryker Trauma und ihre Mitarbeiter helfen damit also 42 Menschen im Erdbebengebiet in Pakistan über den Winter. Außerdem hat die Firma ESW aus Wedel angekündigt, in diesem Jahr zugunsten der pakistanischen Erdbebenopfer auf Weihnachtsgeschenke für die Kunden zu verzichten, und lieber Zelte für die Betroffenen zu spenden. Weitere Spender sind die Firmen Hobby-Wohnwagenwerk aus Fockbek (2 Zelte), Süverkrüp und Ahrendt GmbH & Co KG aus Neumünster (1 Zelt), Schmidt & Klaunig Druckerei Verlag aus Kiel (1 Zelt), Bockholdt Industrie Reinigung Food GmbH & Co. KG aus Lübeck (4 Zelte), Possehl Erzkontor GmbH (28 Zelte), Thyssen Krupp Marine Systemes Howaldtswerke-Deutsche Werft (4 Zelte) und Citti Markt (8 Zelte). Die Sparkassen Ostholstein und Stormarn, die am 1.1.2006 zur Sparkasse Holstein fusionieren, haben sich an der vom DRK-Landesverband ins Leben gerufenen Spenden-Sammelaktion für die Erdbebenopfer von Pakistan beteiligt. Hierzu haben sehr viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter beider Häuser ihren Beitrag geleistet und ihre Spende auf ein Zwischenkonto überwiesen. Beide Sparkassen haben zum Schluss der Mitarbeiter-Sammel-Aktion den Mitarbeiterbeitrag aufgerundet (20 Zelte). Im Namen der betroffenen Menschen bedankt sich das Deutsche Rote Kreuz herzlich bei den Unternehmen und ihren Mitarbeitern.
Bild 6: Muzaffarabad. Feldhospital

Bitte unterstützen Sie unsere Hilfe für die Opfer in Pakistan! Infos: http://www.drk.de
Spenden: https://www.drk.de/spenden/