DRK zeigt Erste Hilfe auf Gesundheitsmesse

Kiel, Mai 2006

5/2006

"Für Jeden im Einsatz" lautet das aktuelle Motto des Deutschen Roten Kreuzes. Der Verband hat in Schleswig-Holstein über 100.000 Mitglieder. Das Thema Gesundheit mit den Schwerpunkten Vor- und Nachsorge nimmt dabei einen immer größeren Stellenwert ein. Das wird eindrucksvoll während der diesjährigen Gesundheitsmesse gezeigt.
Anlässlich des Weltrotkreuztages am 8. Mai, der dieses Jahr unter dem Motto Erste Hilfe steht, zeigt der Kreisverband außerdem lebenswichtige Herz-Lungen-Wiederbelebung und Erste Hilfe in Extremsituationen wie bei Bränden. Gute Fotoaufnahmen können Sie am Sonntag um 14:00 Uhr machen, wenn auf dem Außengelände ein schwerer Verkehrsunfall simuliert wird, und die Rettungskräfte die Opfer bergen und versorgen. Das Norddeutsche Epilepsiezentrum für Kinder und Jungendliche in Raisdorf demonstriert in den Holstenhallen in Halle 5 wie Erste Hilfe bei epileptischen Anfällen geleistet werden kann und informiert Eltern betroffener Kinder über aktuelle Behandlungsmethoden. Um Eltern und ihre Schützlinge dreht sich auch das Angebot der drei DRK-Mutter-Kind-Kliniken in Plön, auf Pellworm und Amrum. Am DRK Messestand verraten wir Ihnen gerne, wie Sie eine Mutter-Kind-Kur beantragen können und unser Physiotherapeut verabreicht gestressten Eltern eine wohltuende Nacken- und Schultermassage. Mit etwas Glück gewinnen Sie einen unvergesslichen Wellnessaufenthalt an der Nordsee. Dort kann bei frischer Luft und Sport der Alltag hinter sich gelassen und aufgetankt werden. Aktiv und beweglich bleiben können Sie mit unseren Tipps zur Gesundheitsförderung. Auf der Aktivfläche werden täglich Tanz und Gymnastik vorgeführt und wir informieren über unser Kursangebot. Das Deutsche Rote Kreuz ist seit 25 Jahren flächendeckend in der Selbsthilfe für Menschen, die an Krebs erkrankt sind, aktiv. Es hat sich gezeigt, dass es äußerst hilfreich ist, mit anderen Betroffenen über die Erfahrungen zu sprechen. Darüber möchten die ehren- und hauptamtlichen Mitarbeiterinnen der Psychosozialen Krebsnachsorge Erkrankte und deren Angehörige informieren. Was, wenn man buchstäblich als Folge einer Erkrankung sprachlos ist, wenn einem einfach die richtigen Worte nicht mehr einfallen wollen? Aphasie nennt sich dieses für die Erkrankten extrem belastende Phänomen in der Fachsprache. Am Sonntag informiert Sie eine Betroffene, die nach langem Leidensweg die Sprache wiedergefunden hat, am DRK-Stand. Selbständig bleiben und in den eigenen vier Wänden wohnen, das ist der Wunsch der meisten Bürgerinnen und Bürger und die Idee des Hausnotrufs. Sie tragen einen kleinen Sender am Körper und auf Knopfdruck können Betroffene jederzeit Hilfe rufen, so wird den Hausnotruf Teilnehmern die Angst vor dem Alleinsein und der Hilflosigkeit genommen. Sie behalten ihre Selbständigkeit und pflegende Angehörige werden entlastet. In Neumünster wird das einfache aber wirkungsvolle Prinzip gezeigt. Stellvertretend für seine zahlreichen Kliniken und Krankenhäuser präsentiert das DRK während der Gesundheitsmesse das Therapiezentrum Middelburg. Die Klinik für Geriatrie und Neurologie sowie Rehabilitation für Schädel- und Hirnverletzte liegt in Ostholstein. Physiotherapeuten der Einrichtung stellen das spezialisierte Haus vor. Die Messebesucher erfahren unter anderem, was es für die Patienten bedeutet, das Gleichgewicht zu verlieren, und wie man Hirnleistungstraining umsetzt. Die DRK-Nordsee-Rehaklinik Goldene Schlüssel in St. Peter-Ording stellt sich ebenfalls am DRK-Stand vor. Die moderne Rehabilitationseinrichtung in schönster Lage Schleswig-Holsteins trägt dem ganzheitlichen medizinischen Konzept Rechnung. Sie stellt ein attraktives und medizinisch fortschrittliches Gesundheitszentrum dar. Ein interdisziplinäres Team betreut die Patienten, die bei ihrer Ankunft zunächst einmal eine gründliche Untersuchung erhalten, völlig unabhängig davon, an welchen Erkrankungen sie leiden. Die Therapie sieht schließlich eine Mischung aus Schulmedizin und klassischen Naturheilverfahren vor. In Neumünster können Messebesucher unter anderem den Feuchtigkeitsgehalt ihrer Haut messen und eine Säureschutzbestimmung vornehmen lassen. Angeboten werden auch ein Ruhe-EKG, die Überprüfung des Lungenvolumens, ein Hautkrebscheck und die Sauerstoffmessung im Blut. Sie interessiert wie hoch Ihr Hämoglobinwert und Ihr Blutzucker sind? Besuchen Sie den Blutspendedienst des DRK. Dort können Sie an einem Aktionsspiel teilnehmen und sich zusätzlich für Ihre Mitmenschen einsetzen. Von 10.00 bis 13.00 Uhr und 14.00 bis 17.00 Uhr besteht am DRK-Stand die Möglichkeit, selber Blut zu spenden und damit Unfallopfern und kranken Mitbürgerinnen und Mitbürgern zu helfen. Über eine Vorberichterstattung oder über Ihren Besuch an einem der drei Messetage würden wir uns sehr freuen. Bitte wenden Sie sich zwecks Terminabsprache an Isa-Maria Kuhn, 0163 - 4828668 oder Michael Klüger 0178 - 7283592.