DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg: Neue Struktur für eine sichere Zukunft

Ratzeburg, 3. Februar 2006

1/2006

Am 31. Januar 2006 haben die Gesellschafter, der Aufsichtsrat und die Krankenhausleitung des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg einstimmig ein angewandeltes Konzept für die Standorte Ratzeburg und Mölln verabschiedet. Hierbei sollen durch die Konzentration der stationären Patientenversorgung am Klinikstandort Ratzeburg und durch den Ausbau des Standortes Mölln zu einer modernen Praxisklinik die Patientenversorgung im Nord- und Mittelkreis optimiert und die Arbeitsplätze im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg gesichert werden. Das Konzept sieht vor:
  1. Die Konzentration der stationären Patientenversorgung mit der erforderlichen Infrastruktur erfolgt am Standort Ratzeburg.
  2. Der Standort Mölln wird zu einer modernen Praxisklinik umgebaut und wird dann folgende Einrichtungen anbieten:
    1. Integration ortsansässiger Arztpraxen (erste Verhandlungen laufen bereits)
    2. Chirurgische Notfallpraxis mit ambulantem OP-Zentrum
    3. Notarzt-Standort Mölln
    4. Psychiatrische Tagesklinik des Johanniter Krankenhauses Geesthacht
    5. sowie weitere mögliche Einrichtungen (z.B. ambulante Reha-Einrichtung)
Zur Gesamtsituation nahmen wie folgt Stellung: Hans-Martin Kuhlmann, Geschäftsführer des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg:
„Mit der neuen Struktur ist unser Haus auf dem richtigen Weg in eine sichere Zukunft. Bei den schwierigen Rahmenbedingungen im Gesundheitssystem werden sich nur die Kliniken bewähren, die sich durch kurze Entscheidungswege flexibel auf Veränderungen einstellen. Wir haben jetzt Voraussetzungen geschaffen, die unseren Mitarbeitern für die kommenden Jahre einen sicheren Arbeitsplatz garantieren. Großes Gewicht wird zukünftig auf die Kooperation des Krankenhauses mit den niedergelassenen Ärzten gelegt.“ Wolfgang Engelmann, Bürgermeister von Mölln und Vorsitzender des Aufsichtsrates:
„Nach den vielen Querelen in der Vergangenheit ziehen nun wohl erfreulicherweise alle an einem Strang. Die Lage des Klinikstandortes in Mölln ist geradezu prädestiniert für den Ausbau zu einer Praxisklinik mit Notfallversorgung und Portalfunktion für den Klinikstandort Ratzeburg.“ Dr. Andreas Schmid, Ärztlicher Direktor des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg:
„Ich kann allen Beteiligten zur der mit Weitsicht getroffenen Entscheidung nur gratulieren. Die Schaffung komplementärer Klinikstrukturen an den beiden Standorten einerseits und die räumlich wie fachliche Konzentration fachübergreifender Strukturen andererseits wird sich zum Wohle der Patienten, der Zuweiser, der Mitarbeiter und Angehörigen sehr positiv auswirken.“ Verantwortlich für diesen Pressetext Dirk Andresen. Bei Rückfragen bitte 04541 - 884 - 0