Wo Sie helfen können

• Das Ausmaß der Familien- und Kinderarmut in Deutschland ist nach wie vor alarmierend. Besonders für Kinder hat der Armutsalltag massive Konsequenzen. Unterversorgung an materiellen Gütern, aber vor allem an sozialen und kulturellen Aktivitäten ist für sie der Normalfall. Um bessere Bedingungen für ein gesundes Aufwachsen vor Ort zu ermöglichen, wurde der DRK-Kinderhilfsfonds eingerichtet.

Durch die Ausbildung zur Doula-Geburtsbegleiterin erwirbt sie besondere Kenntnisse und Fähigkeiten rund um Doula — eine Stütze in einer Zeit der Unsicherheit die Geburt. Doulas arbeiten selbstständig und unabhängig und können, im Gegensatz zur medizinischen Betreuung durch eine Hebamme, die kulturellen und sprachlichen Aspekte in der Betreuung geflüchteter Schwangerer mitberücksichtigen.

Aufgrund der zeitlichen und personellen Kapazitäten ist es vielen Menschen in den Landesunterkünften derzeit nicht möglich an Deutschkursen teilzunehmen. Tablets zum Deutschlernen wären eine große Bereicherung für die Menschen in den Landesunterkünften. Sie schaffen die Möglichkeit eines schnelleren Ankommens und einer besseren Teilhabe in Deutschland.

Susanne Laatsch-Ledwolk

Marketing und Fundraising