• Informationen zum Projekt: Flyer
    Jetzt spenden!
    Spendenkonto: DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
    Kieler Volksbank eG

• „Teddy braucht Hilfe“ – Heranführung an die Erste Hilfe in DRK Kitas

Das Deutsche Rote Kreuz startet seine Fortbildungs-Workshops "Teddy braucht Hilfe - Heranführung an die Erste Hilfe" beim DRK. "Mit unseren Workshops wollen wir unsere pädagogischen Fachkräfte darin weiterbilden, wie man Kinder dafür sensibilisiert, dass Erste Hilfe Leben retten kann", erklärt Andrea Strämke vom DRK-Landesverband Schleswig-Holstein. Die Stiftung der Sparkasse Südholstein unterstützt das Projekt mit 5.000,- Euro und stärkt damit aktiv das Gemeinwohl in ihrer Region. "Unsere Stiftung fördert schon seit vielen Jahren Weiterbildungsprojekte für Kinder und Jugendliche. Wir freuen uns, dass wir mit dem Workshop ˋTeddy braucht Hilfe' nun auch jüngeren Kinder im Kindergartenalter erreichen und sie dabei unterstützen, mit Gefahrensituationen des Alltags besser umzugehen", betont Stephan Kronenberg, Geschäftsführer der Stiftung. Im Wirkungskreis der Stiftung werden 12 Kindertageseinrichtungen und ein Familienzentrum des DRK-Kreisverbandes Pinneberg, 16 Kitas und 1 Familienzentrum über den DRK Kreisverband Segeberg und 2 Kitas über den DRK Kreisverband Neumünster erreicht. Die Fördermittel ermöglichen Workshops, in denen den pädagogischen Fachkräften das Projekt vermittelt wird und Umsetzungsschritte in ihrer Einrichtung erarbeitet werden. Weitere online-Workshops finden für die DRK Kitas im Kreis Pinneberg statt. Teddy braucht Hilfe ist etwas sehr Rotkreuz typisches. Nächstenliebe und die Zuwendung zum Menschen werden in der Ersten Hilfe ganz praktisch vermittelt und geübt. Das wollen wir den Kindern in allen unseren DRK-Kitas mitgeben", so Christina Busse Bereichsleitung der DRK Kindertagesstätten im Kreis Pinneberg.

Gefördert durch: