• Informationen zum Projekt: Projektskizze
    Jetzt spenden!
    Spendenkonto: DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
    Kieler Volksbank eG
    IBAN: DE23 2109 0007 0090 0858 92

Dierk Berner, Vorstandsvorsitzender der Unser Norden Stiftung, überreicht Anette Langner, Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein e. V. einen symbolischen Spendenscheck.
  • Essen für bedürftige Familie - kann gesund und lecker sein

In der aktuellen Situation ist die Zusammenhalt der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. Gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme sind unerlässlich, um gemeinsam durch diese für die Gesellschaft noch nicht dagewesene Zeit zu kommen. Als Deutsches Rotes Kreuz möchten wir unseren gesellschaftlichen Beitrag leisten und die am meisten Betroffenen der Gesellschaft - Kinder aus den einkommensschwächsten Familien, Rentnern und andere bedürftige Personen unterstützen. Das Ziel ist, schnell und unbürokratisch zu helfen, wo es notwendig ist.

Essen ist etwas Alltägliches, immer Wiederkehrendes, und scheint auf den ersten Blick das Natürlichste und Selbstverständlichste der Welt zu sein. Gleichzeitig, in aktueller Krisensituation, weist der Kinderschutzbund darauf hin, dass die Krise vor allem die Ärmsten der Armen trifft, weil z. B. die freie Mahlzeit für Kinder von Hartz-IV-Empfängern in Schulen und Kitas weggefallen ist und gesunde und ausgewogene Ernährung aufgrund der fehlender finanzieller Mittel nicht möglich ist.

Unser Norden Stiftung spendet 3.000€ für das DRK Hilfsprojekt.

Am Dienstag, 14. Dezember 2021 überreichte die Unser Norden Stiftung, unterstützt durch die REWE Gruppe und die coop eG, einen symbolischen Scheck über 3.000€ an den Landesverband des Deutschen Roten Kreuz in Kiel.

Dieses Geld trägt entscheidend dazu bei, Nothilfe-Pakete mit gesunden Lebensmitteln zusammenzustellen, die von den DRK-Ortsvereinen an bedürftige Familien mit Kindern, Rentnerinnen und Rentner verteilt werden. Denn in den Ortsvereinen kennt man die Menschen genau und weiß, wo Hilfe lebensnotwendig ist.

Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord sagt: "Als Lebensmittelhändler liegt REWE eine ausgewogene Ernährung sehr am Herzen, besonders bei Kindern und jungen Familien. Deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit dem DRK und der Unser Norden Stiftung unseren Beitrag dazu zu leisten."

Dierk Berner, Vorstandsvorsitzender der Unser Norden Stiftung, ergänzt: "Ernährung dient als ein Schlüssel zu körperlicher und seelischer Gesundheit. Darum ist es besonders wichtig, den Jüngsten unter uns weiterhin gesunde Mahlzeiten zu ermöglichen. Wir sind glücklich, hierbei helfen zu können, dank der Unterstützung der REWE und der coop eG."