Fortbildungen im Bereich Leben mit Krebs

Referentin für Soziale Arbeit

Tel.: 0431-5707-138
E-Mail senden

Seit 1979 ist der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. aktiv im Bereich der Unterstützung von regionalen Angeboten für krebserkrankte Menschen und ihren Angehörigen, angesiedelt bei den DRK-Kreisverbänden und Ortsvereinen. Einen Schwerpunkt bilden die etwa 30 Selbsthilfegruppen.

Besonders wichtig ist in diesem Zusammenhang das Angebot von Fortbildungen. Sie umfassen die Durchführung von einführenden Seminaren für Menschen, die Interesse haben, ganz neu die Begleitung von Selbsthilfegruppen oder einzelnen krebserkrankten Menschen zu übernehmen und Treffen und Fortbildungen zu verschiedenen Themenbereichen für die Ansprechpersonen der Selbsthilfegruppen. Sie haben das Ziel, die ehrenamtlich Aktiven in ihrer Tätigkeit zu unterstützen, ihnen Bewältigungsstrategien zu vermitteln, ihnen Anregungen, Impulse und Handwerkszeug für die Gruppenarbeit zu geben und sie über neue Entwicklungen und Verfahren zu informieren. Die Angebote sind teilweise auch für Menschen aus Krebsselbsthilfegruppen offen, die nicht unter dem Dach des DRK arbeiten, sprechen Sie uns gerne an.

Fortbildungsprogramm 2024

Für die einzelnen Kurse müssen Sie sich anmelden:

Anmelde-Formular