Sie konnten helfen

• Das Deutsche Rote Kreuz setzt für die Rettung von Menschen in Gewässern, in Flüssen und in Bädern ehrenamtliche Rettungsschwimmer ein. Damit die ständig wachsenden Anforderungen im allgemeinen Wasserrettungsdienst in unseren derzeitigen Ausbildungen für Rettungsschwimmer einheitlich angepasst, erweitert und modernisiert werden können, sollen künftig alle unsere Rettungsschwimmer in Schleswig-Holstein weiterqualifiziert werden zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst.

Als Deutsches Rotes Kreuz möchten wir unseren gesellschaftlichen Beitrag leisten und die am meisten Betroffenen der Gesellschaft - Kinder aus den einkommensschwächsten Familien, Rentnern und andere bedürftige Personen unterstützen.

Für unseren Demenz-Bereich, "Vergissmeinnicht-Gruppe" (VG-Gruppe) planten wir die Umgestaltung des "Gartens der Sinne". Unser DRK-Senioren- und Pflegezentrum im Park ist eine moderne Einrichtung in ruhiger Lage mit einem großen Garten in Lübeck. Unser Motto lautet "Leben im Alter mit mehr Lebensqualität" und zwar für alle Bewohner*innen der Einrichtung.

Im vergangenen Herbst hatte sich das DRK-Christof-Husen-Haus im Rahmen der Ausschreibung "Glückstagsbringer" beider Kieler Volksbank-Stiftung um Unterstützung zur Gestaltung eines unvergesslichen Tages für seine Bewohner*innen beworben. Das geplante Projekt sah ein kulinarisches Erlebnis in besonderer Atmosphäre vor, überzeugte und wurde mit einer großzügigen Spende der Stiftung dotiert.

Susanne Laatsch-Ledwolk

Marketing und Fundraising