• Informationen zum Projekt: Projektskizze
    Zeitraum der Durchführung: ganz jährlich

Projektsumme: 5.000,- Euro
    Mit dieser Projektsumme könnten 10 schwangere Frauen eine mehrwöchige Betreuung durch eine Dula erhalten.

Jetzt spenden!
    Spendenkonto: DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
    Kieler Volksbank eG

• Doula — eine Stütze in einer Zeit der Unsicherheit

Derzeit befinden sich über 70 Millionen Menschen auf der Flucht. Menschen verlassen ihre Heimat aufgrund von Krieg, Verfolgung, Bedrohung oder aus materieller Not. Sie suchen für sich und ihre Familien Schutz, Sicherheit, Frieden und viele auch nach einer neuen Heimat. Flüchtlinge und andere Migrantinnen und Migranten zu unterstützen, gehört zu den originären Aufgaben der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Dabei beruht die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes auf den Grundsätzen der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. In der Bundesrepublik Deutschland hilft das Deutsche Rote Kreuz durch Beratung, Betreuung und bei der Suche nach Angehörigen. Wir engagieren uns in verschiedenen Integrationsprojekten und in der politischen Interessenvertretung.

In Schleswig-Holstein gibt es sechs Landesunterkünfte, in denen hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen vom DRK im Einsatz sind. Derzeit sind in den Landesunterkünften etwa 35 schwangere Frauen untergebracht. Frauen mit Flucht-, Verfolgungs-, und Kriegserfahrungen bringen ihre Erlebnisse mit nach Deutschland. Die Zeit der Schwangerschaft ist eine sehr sensible Zeit. Die Möglichkeit vor, während und nach der Geburt eine emotionale Unterstützung zu erhalten, ist sehr wertvoll und kann eine Stütze in einer Zeit der Unsicherheit sein. Eine Doula kann dies bieten: Sie ist eine geburtserfahrene Frau, die Frauen emotional und mit Wissen zur Seite steht, ihre Fragen beantwortet und für ihre Erfahrungserzählungen da ist. Durch die Ausbildung zur Doula-Geburtsbegleiterin erwirbt sie besondere Kenntnisse und Fähigkeiten rund um Doula — eine Stütze in einer Zeit der Unsicherheit die Geburt. Doulas arbeiten selbstständig und unabhängig und können, im Gegensatz zur medizinischen Betreuung durch eine Hebamme, die kulturellen und sprachlichen Aspekte in der Betreuung geflüchteter Schwangerer mitberücksichtigen.

Unser Anliegen
    Geflüchtete Frauen sind oftmals besonders vulnerabel und die Unterstützung durch eine Doula kann ihnen einen Weg in eine stabile und sichere Mutterschaft ermöglichen. Ein Kind auf diese Welt zu bringen, sollte immer ein schöner Moment im Leben sein und bleiben. Mit der Unterstützung der Doula geben wir den geflüchteten Frauen ein Stück Glück für Ihre Zukunft.

Machen Sie mit und geben Sie den bei uns ankommenden Geflüchteten eine Chance für einen guten Start in die neue Lebenssituation.