Die Fackel wandert durch Schleswig-Holstein

Das Deutsche Rote Kreuz startete am Donnerstag, 14. Februar 2024, den diesjährigen „Fackellauf nach Solferino“ in Sachsen-Anhalt. Bei dieser bundesweiten Aktion wird das sogenannte „Licht der Hoffnung“ durch die ganze Bundesrepublik über Österreich bis nach Italien getragen, um dort am 24. Juni an der „Fiaccolata“ teilzunehmen.

Bei der Fiaccolata im italienischen Solferino gedenken jedes Jahr Tausende Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aus ganz Europa mit einem Fackelzug der Geburtsstunde der Rotkreuz- und Rothalbmond-Bewegung.

Eine Woche lang reist die Fackel dank zahlreicher Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler nun auch durch Schleswig-Holstein. Am Montag, 18. März, nimmt der DRK-Kreisverband Herzogtum-Lauenburg für das DRK in Schleswig-Holstein die Fackel von Mecklenburg-Vorpommern entgegen. Anschließend wird das “Licht der Hoffnung” Tag für Tag durch eine andere Region in Schleswig-Holstein von DRK-Kolleg*innen getragen – teils zu Fuß, teils mit Fahrzeugen. So werden der DRK-Kreisverband Kiel und die DRK-Schwesternschaft Kiel die Fackel am 20. März vom DRK-Kreisverband Lübeck übernehmen. Start ist an diesem Tag gegen 11 Uhr am Einsatz- und Logistikzentrum des DRK in Raisdorf, anschließend geht es über die B76 und die B502 durch das Stadtgebiet Kiel, vorbei an DRK-Adressen wie der DRK-Rettungswache im Papenkamp und dem DRK-Rotkreuzmarkt am Dreiecksplatz. Gegen 14.30 Uhr begrüßt Ralph Schmieder, Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, die Fackelträger*innen an der Landesgeschäftsstelle des DRK, Klaus-Groth-Platz 1.

“Die Beteiligung innerhalb des Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein ist in diesem Jahr wieder großartig”, sagt Ralph Schmieder. “Dass sich Ehrenamtliche aus insgesamt 11 DRK-Kreisverbänden und drei DRK-Schwesternschaften gemeldet haben, um dieses Symbol der Hoffnung durch unser schönes Land zu tragen, kann uns sehr stolz machen. Das Rote Kreuz wird durch Schleswig-Holstein würdig vertreten.”

Weitere Highlights der Route sind der Leuchtturm in Holtenau und die Dienststelle der Wasserwacht und Bereitschaft im Göteborgring, bevor das „Licht der Hoffnung“ am Vormittag des 21. März an den DRK-Kreisverband Rendsburg/Eckernförde weitergegeben wird. Am 25. März überreicht der DRK-Kreisverband Stormarn schließlich die Flamme an Hamburg.

Zum Hintergrund der “Fiaccolata”

Im Jahr 1859 reiste der Schweizer Geschäftsmann Henry Dunant durch Italien und wurde dabei Zeuge der Folgen der Schlacht von Solferino, einer der größten Auseinandersetzungen jener Zeit. Seine Erfahrungen hielt er in der Schrift „Eine Erinnerung an Solferino“ fest, an deren Ende er die Vision für die Gründung neutraler Hilfsgesellschaften für Verwundete formulierte, die den Grundstein der Rotkreuzidee bildet. Die Fiaccolata wird seit 1992 vom Italienischen Roten Kreuz organisiert und jährt sich damit zum 32. Mal.

Im Folgenden finden Sie den genauen Zeitplan für den Lauf durch Schleswig-Holstein:

18. März: MV übergibt an DRK-KV Herzogtum-Lauenburg

19. März: DRK-KV Herzogtum-Lauenburg übergibt an DRK-KV Lübeck / DRK-Schwesternschaft Lübeck

20. März: DRK-KV Lübeck übergibt an DRK-KV Kiel / DRK-Schwesternschaft Kiel

21. März: DRK-KV Kiel übergibt an DRK-KV Rendsburg / Eckernförde

21. März: DRK-KV Rendsburg/Eckernförde übergibt an DRK-KV Flensburg Stadt / DRK-Schwesternschaft Flensburg

22. März: DRK-KV Flensburg Stadt übergibt an DRK-KV Nordfriesland

23. März: DRK-KV Nordfriesland übergibt an DRK-KV Dithmarschen