"DRK Stiftung MitMensch Schleswig-Holstein" gegründet

Zwei Personen sitzen an einem Tisch und unterschreiben Dokumente.
Ralph Schmieder (v.l.), Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, und Carsten Zarp, Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse, unterzeichneten die Verträge.
Zwei Personen stehen nebeneinander und halten gemeinsam eine Urkunde in den Händen.
Im Anschluss überreichte Carsten Zarp die Stiftungsurkunde an Ralph Schmieder.

Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. hat heute die „DRK Stiftung MitMensch Schleswig-Holstein“ in der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse gegründet. Die entsprechenden Verträge unterzeichneten Ralph Schmieder, Vorstand des Deutschen Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein, und Carsten Zarp, Vorstand der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse.

„Mit der DRK Stiftung MitMensch Schleswig-Holstein möchten wir die herausragende Arbeit unserer Ehrenamtlichen künftig noch besser unterstützen“, sagte Schmieder. Ihr Einsatz sei unverzichtbar für den Zusammenhalt der Gesellschaft. „Ob in den Bereitschaften, der Wasserwacht, dem Jugendrotkreuz oder in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit: Alle Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler setzen sich gemeinsam für ein besseres Miteinander ein, unterstützen unter anderem ältere Menschen und Kinder oder helfen Bedürftigen – daher auch der Name MitMensch mit dem Claim Wir stärken Gemeinschaft“, erklärte Schmieder. „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse und ganz besonders den Erfahrungsaustausch für die gute Sache.“

„Für uns ist die heutige Gründung der DRK Stiftung MitMensch Schleswig-Holstein ein Zeichen für besonderes Engagement für die Zivilgesellschaft durch den DRK-Landesverband. Es ist selbstverständlich, dieses Engagement durch ein modernes Stiftungsmanagement zu unterstützen“, so Carsten Zarp. „Erklärtes Ziel der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse ist es, sich für das soziale Miteinander in der Region stark zu machen und das gemeinnützige Wirken durch ein finanzielles nachhaltiges Fundament zu sichern.“

Mit der Stiftung habe das DRK eine neue Möglichkeit für Bürgerinnen und Bürger geschaffen, das ehrenamtliche Engagement langfristig zu unterstützen, betonte Schmieder: „Wir würden uns freuen, wenn sie das Stiftungskapital mit Zustiftungen erhöhen. Die Erträge kommen der ehrenamtlichen Arbeit im Roten Kreuz zugute.“

Das Deutsche Rote Kreuz Schleswig-Holstein ist anerkannter Spitzenverband der Freien Wohlfahrtspflege und betreibt zahlreiche Einrichtungen. In den Kindertagesstätten, Seniorenwohnanlagen, Kliniken und Wohnstätten für Menschen mit Behinderungen beschäftigt der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein rund 1.600 Mitarbeiter*innen. Insgesamt hat das Deutsche Rote Kreuz in Schleswig-Holstein knapp 72.000 Mitglieder in 15 Kreisverbänden mit 398 Ortsvereinen.

Konto für Zustiftungen und Spenden

Ansprechpartner:
Ralph Schmieder, Vorstand DRK-Landesverband Schleswig-Holstein
Kontakt: 0431 5707-830 E-Mail: info(at)drk-stiftung-mitmensch(dot)sh

Die DRK Stiftung MitMensch Schleswig-Holstein im Internet:
www.drk-stiftung-mitmensch.sh

Mehr zur Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse und deren Handlungsgrundsätzen gibt es zudem unter www.stiftergemeinschaft.sh