DRK-Landeswettbewerb im Rettungsschwimmen

Kraulen, Retten, Wissen, Feiern – für die Teilnehmer*innen des Landeswettbewerbs im Rettungsschwimmen der DRK-Wasserwacht und des Jugendrotkreuzes fand heute ein erlebnisreiches Wochenende seinen Abschluss.

Insgesamt 100 Teilnehmende in den gemischten Altersklassen zwischen 8 und 16 Jahren sowie die Altersklasse der Erwachsenen aus den DRK-Wasserwachten Kiel, Nordfriesland und Bad Segeberg haben sich am vergangenen Sonnabend, 02. März, im Hallenbad Niebüll in verschiedenen herausfordernden Disziplinen gemessen. Neben spannenden Schwimmwettbewerben bewältigten die Jugendlichen und Erwachsenen zusätzlich verschiedene theoretische und praktische Aufgaben, zum Beispiel in Erster Hilfe sowie in einem Quiz rund um die Geschichte der Internationalen Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Anette Langner, Sprecherin des Vorstands des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, beglückwünschte die Teilnehmenden: „Es ist immer wieder eine große Freude, zu sehen, mit welcher Leidenschaft und Disziplin die Mädchen und Jungen, Frauen und Männer in diese Wettbewerbe gehen.“ Dabei gehe es um weitaus mehr als um Sport und Spiel, so Langner weiter. „Es ist nicht mehr selbstverständlich, dass sich junge Menschen in unserer schnelllebigen Welt derart fokussiert und langfristig einer Sache widmen. Die DRK-Wasserwacht in Schleswig-Holstein kann durchaus stolz auf ihren Nachwuchs, unsere Rettungsschwimmer von morgen an den Stränden und Seen Schleswig-Holsteins, sein.“ Eine positive Bilanz zog auch Frederic Möß, Landesleiter der DRK-Wasserwacht in Schleswig-Holstein. „Der Landeswettbewerb ist jedes Mal wieder ein großes Familientreffen der Wasserwacht in Schleswig-Holstein“, erklärte Möß, „immerhin sind neben den Teilnehmenden auch etwa 70 Unterstützende hergekommen – die Coaches, Schiedsrichter, die Mimen und die Schminker für die realistische Notfalldarstellung.“ Der Landeswettbewerb sei für den Nachwuchs ebenso wie für die Erwachsenen eine gute Vorbereitung auf die Saison, aber auch Begegnung und Austausch.

Die ersten Plätze in allen Altersklassen belegten die Teams aus Nordfriesland.

Alle Platzierungen im Überblick:

Stufe 1

(8-10 J.)