DRK Stiftung MitMensch Schleswig-Holstein

Wir stärken Gemeinschaft

“Menschlichkeit” gehört zu den zentralen Grundsätzen des Deutschen Roten Kreuzes. Ganz besonders deutlich wird das im Ehrenamt: Allein in Schleswig-Holstein engagieren sich rund 10.000 Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler aktiv in den Bereitschaften, der Wasserwacht, dem Jugendrotkreuz oder in der Wohlfahrts- und Sozialarbeit für ein besseres Miteinander. Ihr tagtäglicher ehrenamtlicher Einsatz ist keineswegs selbstverständlich, sondern unverzichtbar für den Zusammenhalt unserer Gesellschaft.

“Mit der DRK Stiftung MitMensch Schleswig Holstein möchten wir die herausragende Arbeit unserer Ehrenamtlichen künftig noch besser unterstützen”, sagte Ralph Schmieder, Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, zur Stiftungsgründung. “Alle Rotkreuzlerinnen und Rotkreuzler setzen sich gemeinsam für ein besseres Miteinander ein, unterstützen unter anderem ältere Menschen und Kinder oder helfen Bedürftigen – daher auch der Name MitMensch mit dem Claim Wir stärken Gemeinschaft.” Die Erträge aus dem Stiftungskapital kommen der ehrenamtlichen Arbeit im Roten Kreuz zugute.

Porträt von Ralph Schmieder.

Ralph Schmieder

Vorstand DRK-Landesverband Schleswig-Holstein

E-Mail: info(at)drk-stiftung-mitmensch(dot)sh

Über die Stiftung

Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. hat die Stiftung am 11. Januar 2024 in der Stiftergemeinschaft der Förde Sparkasse gegründet.

Konto für Zustiftungen & Spenden

Auch Sie können das ehrenamtliche Engagement im Roten Kreuz unterstützen, zum Beispiel mit einer Spende oder einer Zustiftung: