Nahaufnahme eines weißen Puzzles, dem ein Teil fehlt. An dieser Stelle steht weiß auf blau: "Ehrenamt".

Mitgliederunterstützung

• Über 10.000 Schleswig-Holsteiner*innen engagieren sich aktiv im Deutschen Roten Kreuz – ihr Einsatz macht viele Angebote überhaupt erst möglich. Deshalb unterstützt der DRK-Landesverband seine 15 Kreisverbände und rund 400 Ortsvereine dabei, mehr Menschen für das Ehrenamt im DRK zu gewinnen.

Die Schnittstelle zu den Ehrenamtskoordinator*innen der Kreisverbände bildet Ulrike Michaelis, sie ist auch für die Ortsvereine die erste Ansprechpartnerin im Landesverband.

• Porträt

Ulrike Michaelis

Ehrenamt und Mitgliederunterstützung

• Füreinander da. Miteinander stark.

Unter diesem Motto unterstützt der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein die Vernetzung der Kreisverbände und Ortsvereine.

Aktuelle Angebote:

• Seminare für Ortsvereine

Von Mitgliedergewinnung über Pressearbeit bis zur eigenen Homepage: Damit Sie in Ihrem Verein gute Bedingungen schaffen können, möchten wir Sie mit kostenfreien Fortbildungen individuell unterstützen.

• Rund ums Geld: Ein Seminar für die Kassenführung
        • Vereinsrecht: Satzung und Co.
        • Potential-Analyse: Unser Ist-Zustand und was noch?
        • Bedarfsanalyse: Was und wen braucht's gerade und zukünftig im Verein?
        • Zeitgemäße Engagement-Angebote: Mitgliedergewinnung
        • Unser öffentlicher Auftritt: Gemeinsam sichtbar – Wo? Wie? Womit?
        • Vernetzungstreffen vor Ort: Kooperationen (be-)leben
        • Effektive Pressearbeit im Verein
        • Newsletter und Mailings effizient nutzen
        • Social Media im Verein: effektiv und stressfrei meistern
        • Digital kommunizieren und zusammenarbeiten

Fortbildungsprogramm als PDF

Sie haben Interesse an diesen oder weiteren Themen?
      Dann melden Sie sich bei Frau Michaelis.

Regionalkonferenzen 2023

"Ortsvereine ohne Mitglieder: Wege in die Zukunft"
      • Im November 2023 hat der DRK-Landesverband vier Regionalkonferenzen veranstaltet. Deren Ziel: Über Lösungswege informieren, um die drohende Auflösung der Ortsvereine abzuwenden. Der auf Vereinsrecht spezialisierte Jurist Heiko Klages referierte über zeitgemäße Ansätze, Mitstreiter*innen für den DRK-Einsatz zu gewinnen.

Als einen möglichen Weg benannte Klages den “Teamvorstand” ohne die herkömmliche Aufteilung in Vorsitz, Kassenführung und Schriftwart. Dies bedürfte allerdings einer Satzungsänderung.

Außerdem führte der Rechtsanwalt die Fusion von Vereinen an, um alle Mitglieder zu halten. Der letzte Punkt betraf die Auflösung von Ortsvereinen – ein Prozedere, das mindestens ein Jahr dauere, erklärte Heiko Klages, und eine notarielle Begleitung erfordere.

Um für Vereine einen konstruktiven Weg für die Zukunft zu finden, bietet der DRK-Landesverband zusätzlich Workshops zur Analyse der konkreten Situation sowie individuelle Unterstützung an. Darüber hinaus stehen die DRK-Kreisverbände als Ansprechpartner und für Hilfestellungen selbstverständlich immer zur Verfügung.

Willkommen auf dem "Markt der Ideen"

Menschen helfen – Zukunft gestalten

Mit vielfältigen Angeboten wirken unsere Ehrenamtlichen Tag für Tag gegen Einsamkeit, für Gesundheit, für ein Miteinander von Jung und Alt. Sie informieren, organisieren und helfen Menschen in Not.

Der “Markt der Ideen” gibt dem Ehrenamt im Land zwischen den Meeren nun ein Gesicht. Tauchen Sie ein in die persönlichen Geschichten der kleinen und großen Alltagshelden, erfahren Sie mehr über Veranstaltungen und Angebote aus Ihrem Ortsverein.

Weihnachten rückt näher: DRK-Wunschstern-Aktion

Weihnachten ist für Kinder eine ganz besondere Zeit, verbunden mit Freude, Hoffnung und vielen kleinen sowie größeren Wünschen. Doch immer mehr Kinder leben in sozial benachteiligten Familien oder sogar in Armut. Damit auch ihre Wünsche in Erfüllung gehen, hat das Deutsche Rote Kreuz in Schleswig-Holstein die Wunschstern-Aktion ins Leben gerufen.

Dafür werden im Dezember an ausgewählten Orten Weihnachtsbäume aufgestellt, in die Kinder Sterne mit ihren Wünschen hängen. Diese werden dann zum Beispiel von Menschen beim Einkaufen “gepflückt” und erfüllt. Sie verpacken das Geschenk, befestigen den Stern daran und das DRK koordiniert die Geschenkübergabe! Im Jahr 2023 hat sich die Landesgeschäftsstelle des DRK-Landesverbandes in Kooperation mit dem Kieler Netzwerk gegen Kinderarmut an der Aktion beteiligt.

Auch Sie möchten bedürftigen Kindern einen Weihnachtswunsch erfüllen? Dann melden Sie sich bei Ihrem DRK-Kreisverband!

Kiel: Ortsverein engagiert sich im "Kieler Netzwerk gegen Kinderarmut"

Das Projekt KIEL FÜR NIX vom Kieler Netzwerk gegen Kinderarmut bietet seit 2009 eine Übersicht über Informations-, Beratungs- und Hilfsangebote sowie sportliche und kulturelle Angebote, die kostenfrei für Kinder, Jugendliche und Familien in Kiel angeboten werden. Der DRK-Ortsverein Kiel beteiligt sich maßgeblich an dem Projekt.

Weitere Informationen über die Projekte:

www.kieler-gegen-kinderarmut.de

www.kiel4nix.de

Kisdorf: Sammelaktion für die Ukraine

Auch unser DRK-OV Kisdorf und Umgebung wollte mit dazu beitragen, den Menschen in der Ukraine und auch den Flüchtenden zu helfen. Da unser OV keine eigene Bereitschaft hat, haben wir uns für das Sammeln von Spendengeldern entschlossen.

Wie in vergangenen Sammelaktionen sprachen wir Herrn Domke von „EDEKA Domke“ an. Er war sofort bereit, uns einen Platz im Vorraum des Marktes bereit zu stellen. Am 5.03.2022 begannen wir um 10:00 Uhr mit der Sammlung. Es wurde mit den Spendern viel diskutiert und diverse Fragen gestellt. Da Kisdorf sehr überschaubar ist, kamen auch viele Bekannte zu uns, die eine großzügige Spende in den Sammeltopf steckten. Einige kamen extra nur zum Spenden, kauften nichts ein, denn wir hatten unser Vorhaben mit Plakaten und in der Segeberger Zeitung angekündigt. Gegen 15:30 Uhr ebbte der Besucherstrom merklich ab, und so beschlossen wir, die Aktion zu beenden.

Wir waren doch sehr überrascht, als wir das Geld zählten. Es kamen 1.035,19 € zusammen. Hocherfreut beschlossen wir, auch bei EDEKA in Stuvenborn nachzufragen, ob auch dort so eine Sammlung stattfinden könne. Herr Kramp von „EDEKA Kramp“ hatte sofort zugestimmt, und so konnten wir auch am 12.03.2022 in Stuvenborn, das in unserem Tätigkeitsgebiet liegt, unseren Stand aufbauen. Wir sammelten dort von 9:30 Uhr bis etwa 16:00 Uhr, und auch dort kamen immerhin 910,86 € zusammen. Den Gesamtbetrag ergänzten wir auf 2.000,00 €. So können wir vielleicht mit unseren Sammelgeldern einen kleinen Betrag zur Linderung des Leides der Ukrainischen Bevölkerung leisten.

Kooperation mit der Preetzer Tafel!

Ortsverein Raisdorf e.V.

Kooperation mit der Preetzer  Tafel!

Seit dem 25. November 2020 unterstützt der DRK-Ortsverein Raisdorf e. V. die Preetzer Tafel bei der Lebensmittelausgabe in Schwentinental, Ortsteil Raisdorf.

Jeden Mittwoch um 10.30 Uhr kommt das Preetzer Tafelauto mit einem Fahrer, um die Tüten mit den Lebensmitteln für die Schwentinentaler Bedürftigen zu bringen. Das DRK übernimmt  gemeinsam mit dem Fahrer der Preetzer Tafel die Verteilung der Lebensmittel auf dem Dorfplatz in Schwentinental, Ortsteil Raisdorf

Wir freuen uns, dass wir durch unseren Einsatz  die Tafel in Preetz unterstützen können.

DRK-Kinderhilfsfonds und "Landfein" stiften Schulranzen für Erstklässler
Andrea Stade (v. links), Frauke Reese, Kai Schmidt und Sandra Blenckner mit den zehn Schulranzen, die über die DRK-Kitas an die Kinder verteilt werden.
Foto: DRK

Zehn Erstklässler aus Tolk und Kropp können sich über neue Schulranzen freuen, die ihnen der DRK-Kinderhilfsfonds gemeinsam mit dem Hofladen "Landfein" aus Boren gestiftet hat. „Schön, dass es so kurzfristig noch geklappt hat“, freut sich Frauke Reese, stellvertretende Vorsitzende des geschäftsführenden Vorstands des DRK-Kreisverbands Schleswig-Flensburg e.V., der die Aktion spontan initiiert hatte.

Der DRK-Kinderhilfsfonds wird über Spenden sowie Eigenmittel gefördert und unterstützt bedürftige Mädchen und Jungen im Kreisgebiet mit Sachspenden oder Zuschüssen zum Beispiel zu Klassenfahrten. Um das Hilfsangebot bekannter zu machen, würden ehrenamtliche Rotkreuzler unermüdlich für den Fonds werben, lobt Reese das Engagement. Mit Anschaffung der Schulranzen sei ein sinnvoller Zweck gefunden worden, das gespendete Geld einzusetzen, betont sie.

„Das Unternehmen 'Landfein' hat uns kräftig unterstützt und die Ranzen zu sehr günstigen Preisen angeboten“, freut sich DRK-Kreisgeschäftsführer Kai Schmidt. Die gelungene Zusammenarbeit würde er gern ausbauen: „Wir möchten die Aktion in Zukunft wiederholen, um noch mehr Kinder zu erreichen.“

„Wir unterstützen gerne unsere Region“, betont Sandra Blenckner, Mitinhaberin von "Landfein". Die qualitativ hochwertigen Ranzen mit Neupreisen von über 200 Euro würden den Kindern Chancengleichheit bieten und sie nicht ausgrenzen, ergänzt sie. Es gebe genug Familien, die diese Hilfe bräuchten, betont Andrea Stade, Bereichsleiterin der Kinder-, Jugend- und Familienhilfe im DRK-Kreisverband. Die DRK-Kitas vor Ort hätten den Bedarf ermittelt und eng mit dem Kreisverband abgesprochen, erklärt Kai Schmidt: „Die Leiterinnen kennen die Betroffenen am besten.“ Auf diese Weise werde die Spende unbürokratisch umgesetzt ohne jemanden bloßzustellen. „Schön ist, dass den Kindern kein Ranzen zugeteilt wurde, sondern sie sich einen aussuchen durften“, meint Andrea Stade. Dies sei möglich geworden, da Sandra Blenckner ihr Fotos der Ranzen geschickt habe, erzählt sie. Diese Fotos hat sie an die Familien weitergeleitet, sodass die Auswahl getroffen werden konnte.

Spendenkonto für den DRK-Kinderhilfsfonds:
IBAN: DE11 2175 0000 0186 0814 28 (Nord-Ostsee Sparkasse)

Mehr als 70.000 Menschen ermöglichen mit ihrem Mitgliedsbeitrag unsere Arbeit und unterstützen das Engagement Tausender freiwilliger Helferinnen und Helfer. Werden auch Sie jetzt DRK-Mitglied!