DRK-Kinderhilfsfonds - Kinderarmut geht jeden etwas an

• Informationen zum Projekt: Projektskizze
      Zeitraum der Durchführung: ganz jährlich

• Jetzt spenden!
      Spendenkonto: DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
      Kieler Volksbank eG
      IBAN: DE23 2109 0007 0090 0858 92
  • Das Ausmaß der Familien- und Kinderarmut in Deutschland ist nach wie vor alarmierend. Besonders für Kinder hat der Armutsalltag massive Konsequenzen. Unterversorgung an materiellen Gütern, aber vor allem an sozialen und kulturellen Aktivitäten ist für sie der Normalfall. Gleichzeitig stehen Kinder der Armut in ihrer Familie machtlos gegenüber und können aus eigener Kraft nichts an ihrer prekären familiären Lebenslage verändern, spüren jedoch die Folgen im gesamten weiteren Lebensverlauf. Kinderarmut versteckt sich! Arme Familien sparen oft bei unauffälligen Dingen - bei Freizeitaktivitäten und der Ernährung. Die Folge: Arme Kinder sind wesentlich häufiger krank, einsam und verhaltensauffällig.

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Kein Kind darf verloren gehen. Um die negativen Auswirkungen von Armut auf Kinder und Jugendliche zu mildern und die Benachteiligungen zu verringern, ist das DRK aktiv geworden. Mit der Broschüre „Armut hat junge Gesichter“ - Positionen und Forderungen des DRK zur Armut bei Kindern, Jugendlichen und Familien in Deutschland wurde auf das Thema aufmerksam gemacht. Um bessere Bedingungen für ein gesundes Aufwachsen vor Ort zu ermöglichen, wurde der DRK-Kinderhilfsfonds eingerichtet.