• Interkulturelle Öffnung in Stadtteilzentren des DRK in Hamm

Informationen zum Projekt: Projektskizze
    Zeitraum der Durchführung: ganz jährlich

Projektsumme: 5.000,- Euro
    Mit dieser Projektsumme könnten 20 Tablets angeschafft werden.

Jetzt spenden!
    Spendenkonto: DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V.
    Kieler Volksbank eG

• DRK-Landesunterkünfte — Mit Tablets in die neue Welt starten!

Derzeit befinden sich über 70 Millionen Menschen auf der Flucht. Menschen verlassen ihre Heimat aufgrund von Krieg, Verfolgung, Bedrohung oder aus materieller Not. Sie suchen für sich und ihre Familien Schutz, Sicherheit, Frieden und viele auch nach einer neuen Heimat.

Flüchtlinge und andere Migrantinnen und Migranten zu unterstützen, gehört zu den originären Aufgaben der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung. Dabei beruht die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes auf den Grundsätzen der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität. In der Bundesrepublik Deutschland hilft das Deutsche Rote Kreuz durch Beratung, Betreuung und bei der Suche nach Angehörigen. Wir engagieren uns in verschiedenen Integrationsprojekten und in der politischen Interessenvertretung.

In Schleswig-Holstein gibt es sechs Landesunterkünfte, in denen hauptamtliche und ehrenamtliche Mitarbeiter*innen vom DRK im Einsatz sind.Aufgrund der zeitlichen und personellen Kapazitäten ist es vielen Menschen in den Landesunterkünften derzeit nicht möglich an Deutschkursen teilzunehmen. Tablets zum Deutschlernen wären eine große Bereicherung für die Menschen in den Landesunterkünften. Sie schaffen die Möglichkeit eines schnelleren Ankommens und einer besseren Teilhabe in Deutschland.