Presse

Hier finden Sie alle aktuellen Pressemitteilungen und Veröffentlichungen des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein.
Im Wind weht eine weiße Flagge. Sie zeigt ein rotes Kreuz. Daneben steht in schwarzen Buchstaben: Deutsches Rotes Kreuz.

Team Kommunikation

· Aktuelles
Anderen Menschen zu helfen, liegt in der DNA des Deutschen Roten Kreuzes – deshalb unterstützt der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein das Erste-Hilfe-Projekt „Retten macht Schule“ der Björn Steiger Stiftung. Das gemeinsame Ziel: Lehrkräfte professionell schulen, die dann ihre Schüler*innen ab der 7. Klasse in zwei Stunden pro Schulhalbjahr in Herz-Lungen-Wiederbelebung kontinuierlich ausbilden.
DRK-SH-Präsident Torsten Geerdts, Sozialministerin Aminata Touré, Kita-Leitung Constanze Hildebrandt, Kaltenkirchens Bürgermeister Stefan Bohlen und Vorstand des Träger-DRK-Kreisverbandes, Matthias Deerberg nebeneinander.
· Aktuelles
Am Donnerstag, den 18. April 2024 führte die "KiTa fairlässlich”-Tour von Sozialministerin Aminata Touré in die DRK-KiTas “Zeisigring” in Kaltenkirchen und "Rappelsnuut'n" in Stolpe.
Das Schicksal der so genannten "Verschickungskinder" beschäftigt seit Jahrzehnten unsere Gesellschaft, insbesondere die ehemaligen Untergebrachten der Kindererholungs- und Kinderkurheime. Der DRK-Landesverband Schleswig-Holstein hat am Dienstag in Kiel gemeinsam mit der Sozialwissenschaftlerin Leoni Umlauft die Ergebnisse einer Studie vorgestellt, die sich mit diesem brisanten Thema auseinandersetzt.

Hier finden Sie alle Pressemitteilungen des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein e. V.

Mitten in den Städten und Gemeinden Schleswig-Holsteins schaffen die ehren- und hauptamtlichen Rotkreuzler*innen mit all ihrer Kraft eine breite Willkommenskultur, um den Geflüchteten Geborgenheit und Lebensqualität zu bieten.

Hier finden Sie eine Übersicht der aktuellen Video-Beiträge des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein.

Was war in den vergangenen zwölf Monaten beim DRK in Schleswig-Holstein los? Welche Projekte sind an den Start gegangen und was gibt es neues aus den Einrichtungen? Die Antworten auf diese und viele weiteren Fragen liefert unser DRK-Jahrbuch!