Arbeitsunfälle

Warum ist Arbeitsschutz denn eigentlich so wichtig? Nun die Frage lässt sich anhand von einigen Beispielen leicht beantworten. Viele Unfälle passieren auch einfach sehr leicht weil keine Vorkehrungen für eine Verhinderung eines Unfalles geschaffen worden sind.

Denken Sie einfach einmal an Ihren Arbeitsbereich. Sie arbeiten im Büro und geraten in die Situation, dass in Ihrem Umfeld ein Feuer ausbricht. Wissen Sie, was in diesem Fall zu tun ist und wo ein Sammelpunkt in Ihrer Arbeitsstätte eingerichtet ist? Haben Sie in Ihrem Büro die erforderlichen Arbeitsbedingungen zur Verfügung gestellt bekommen oder sitzen Sie auf einem unbequemen Stuhl, der jederzeit auseinanderzubrechen droht.

In den vergangenen Jahren 2013-2015 ergaben die Auswertungen der Arbeitsunfälle, dass  gerade im Bereich des Rettungsdienstes sehr viele Arbeitsunfälle beim Ein- und Aussteigen in den Rettungswagen oder beim Transport von Patienten passieren. Eine Arbeitsgruppe auf Bundesebene wird sich deshalb mit dieser Thematik auseinandersetzen und an Checklisten arbeiten, die zur Veringerung von Arbeitsunfällen führen sollen (z.B: eine Checkliste für die Neuanschaffung von Rettungsdienstfahrzeugen mit Einbeziehung wichtiger Aspekte für den Arbeitsschutz).