• Ausbildung mit Perspektive

    an den DRK-Fachschulen für Altenpflege in Kiel, Heide und Eutin. Es sind noch Plätze frei. Bewerben Sie sich jetzt. Der nächste Kurs beginnt am 01.04.2016. Informieren Sie sich jetzt!

  • DRK-Freiwilligendienste

    Das FSJ ist etwas für Dich, wenn Du nicht älter als 26 bist, Dich sozial engagieren und Dich praktisch ausprobieren willst.

  • Schleswig-Holstein in der Flüchtlingshilfe

    Ehrenamtliche Rotkreuzhelfer/innen sind täglich im Einsatz, um Aufnahmeeinrichtungen einzurichten, zu betreiben und die Menschen willkommen zu heißen. Ja, ich bin dabei!

  • Aktiv in der Flüchtlingshilfe!

    Tragen auch Sie zu einer Willkommenskultur für Flüchtlinge bei, die aus Kriegsgebieten zu uns kommen!
    Wir unterstützen Sie dabei mit Informationen und Ideen.

  • Gewinnerkampagne

    Jetzt Gewinner/in werden!

    Das DRK in Schleswig-Holstein sucht ehrenamtliche Mitarbeiter/innen!
    Als ehrenamtliche(r) Mitarbeiter/in gewinnen Sie viel:
    Freude, neue Kontakte und ein richtig gutes Gefühl.

  • Flüchtlinge im Nahen Osten

    brauchen unsere Hilfe in Syrien, Nord-Irak, Gaza und den Nachbarländern.

Aktuelles

Mitgliedermagazin Ausgabe 4/ 2015

Aktuelles Mitgliedermagazin jetzt online!

Die aktuelle Ausgabe des DRK-Mitgliedermagazins ist erschienen. Wie immer enthält unser "Rotkreuzmagazin" viele Berichte von der Arbeit der Roten Kreuzes in Schleswig-Holstein - jetzt…mehr »

23.11.2015

Dankbar nehmen die Kinder die neuen Schulranzen von VNW-Direktor Andreas Breitner und DRK-Vorstand Torsten Geerdts in Besitz.

Freude über Schulranzen und gefüllte Federtaschen

Der Verband norddeutscher Wohnungsunternehmen hat 100 Schulranzen an Flüchtlingskinder in Schleswig-Holstein gespendet. „Für uns war sofort klar, dass wir bei so einer tollen Aktion mitmachen“, so…mehr »

16.11.2015

Der 22-Jährige Kawa stammt aus dem Norden Iraks. Um sich nützlich zu machen, unterstützt er das DRK im TeamSH und hilft als Dolmetscher in der Lübecker Erstaufnahmeeinrichtung auf dem Volksfestplatz.

Flüchtlinge aus Lübecker DRK-Unterkunft im Interview bei delta radio

Unter dem Motto "Hinter jeder Flucht steckt eine Geschichte!" interviewt delta radio Flüchtlinge und lässt sie die Gründe für ihre Flucht aus der Heimat erzählen. Mitte Oktober hat…mehr »

22.10.2015

Malsachen für Flüchtlingskinder

R.SH-Spendenaktion für Flüchtlingskinder

In Kooperation mit dem DRK-Landesverband hat R.SH eine große Spendenkation gestartet:  Unter dem Motto "Von Kindern für Kinder" rief der Radiosender zum R.SH-Kindertag am 6. September…mehr »

18.09.2015

Begeisterung bei den Ehrenamtlichen über die City-Roller.

Drei gesponserte City-Roller erleichtern die ehrenamtliche Arbeit in der Erstaufnahmestelle in Seeth

Ein City-Roller wurde vom B.O.C. aus Schwentinental und zwei weitere vom DRK-Landesverband für den Einsatz gesponsert. Für die Helfer ein geeignetes Fortbewegungsmittel um die langen Wege in der…mehr »

31.07.2015

Die Helfer/innen aus den Kreisverbänden Rendsburg-Eckernförde und Kiel.

Zeltstadt für Flüchtlinge

Stadt Kiel und DRK-Landesverband richten provisorische Asyl-Unterkünfte auf dem Kieler MFG-5-Gelände ein: Die stetig steigenden Flüchtlingszahlen stellen auch grundsätzlich gut vorbereitete…mehr »

18.06.2015

Presseinformationen

Die Jubilarin Waltraud Schröder zusammen mit Henning Kramer (Präsident DRK-Landesverband Schleswig-Holstein)

Ehrung der DRK-Einsatzleiterin in der Prager Botschaft 1989

Am 5. Februar 2016 ehrte der DRK-Landesverband Waltraud Schröder, die DRK-Einsatzleiterin in der Prager Botschaft, mit einem Festakt in der Kieler Landesgeschäftsstelle anlässlich ihres 80.…mehr »

05.02.2016

Torsten Geerdts, DRK-Vorstandssprecher und Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände (LAG)

Neuauflage von Sprachförderungs- und Integrationsvertrag

Land und Wohlfahrtsverbände vereinbaren Neuauflage Sprachförderungs- und Integrationsvertrag: In Schleswig-Holstein können Kinder und Jugendliche mit ausländischer Herkunft auch 2016 von den…mehr »

13.01.2016

Torsten Geerdts, DRK-Vorstandssprecher

DRK-Vorstand Geerdts fordert Gleichstellung von Helfern

Kostenlose Sprachkurse sind Voraussetzung für Integration Der Vorstand des DRK-Landesverbandes Schleswig-Holstein, Torsten Geerdts, fordert eine Gleichstellung der Ehrenamtlichen im DRK mit denen…mehr »

18.12.2015

Torsten Geerdts, DRK-Vorstandssprecher und Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände (LAG)

Mehr Geld für Migrationssozialberatung – wichtiges Signal für Flüchtlinge und Migranten

Die Wohlfahrtsverbände in Schleswig-Holstein begrüßen den Beschluss des Landtages, die Mittel für die Migrationssozialberatung nahezu zu verdoppeln. Demnach steigen die Zuwendungen auf 3,7 Millionen…mehr »

16.12.2015

Die DRK-Landesversammlung findet einmal jährlich statt. Sie ist das oberste Organ des Landesverbandes.

DRK-Landesversammlung 2015

Ministerpräsident Torsten Albig spricht zur Flüchtlingshilfe in Schleswig-Holstein und zeichnet Ehrenamtler aus, die in den vergangenen Monaten maßgeblich am Aufbau von Erstaufnahmeeinrichtungen…mehr »

16.11.2015

Torsten Geerdts, DRK-Vorstandssprecher und Vorsitzender der Landesarbeitsgemeinschaft der freien Wohlfahrtsverbände (LAG)

LAG für neuen Sprachförderungs- und Integrationsvertrag

Rund 4.000 Kinder und Jugendliche in Schleswig-Holstein haben bereits vom neuen Sprachförderungs- und Integrationsvertrag profitiert. „Damit ist der Vertrag ein voller Erfolg und trägt ganz klar zur…mehr »

15.10.2015