Uns sind die Kinder und Jugendlichen wichtig!

Der DRK-Landesverband setzt sich aktiv für die Belange von Kindern und Jugendlichen ein. Als Landesverband sind wir in verschiedenen Gremien tätig, um auf politischer Ebene die Bedingungen des Aufwachsens mitzugestalten und die Chancen für jeden einzelnen jungen Menschen zu verbessern.

Auf diesen Seiten informieren wir Sie über unsere Themenschwerpunkte im Bereich  der Kinder- und Jugendhilfe.

Ein Schwerpunkt sind unsere DRK-Kindertageseinrichtungen

In Schleswig-Holstein gibt es über 80 DRK-Kindertageseinrichtungen . Als Landesverband nehmen wir dessen Vertretung auf politischer Ebene wahr und arbeiten eng mit den Trägern, den MitarbeiterInnen und den DRK-Fachberatungen zusammen: Interessensvertretung, Information, Kooperation, Unterstützung und Vernetzung sind deshalb einige unserer wichtigsten Aufgabenfelder.

Gemeinsam planen und initiieren wir Projekte mit dem Ziel, die Arbeit in den DRK-Kitas vor Ort weiterhin qualitativ hochwertig zu unterstützen und in ihrer Entwicklung zu begleiten. Außerdem sind wir Mitglied in verschiedenen politischen Gremien und Arbeitskreisen und setzen uns für die Verbesserung der Rahmenbedingungen in den Kitas ein. Der DRK-Landesverband sieht sich als "Anwalt" für die DRK-Kita-Träger, MitarbeiterInnen, Eltern und nicht zuletzt für die Kinder. Besonders die Einhaltung der Kinderrechte liegen uns am Herzen.

Über die DRK-Kreisverbände und DRK-Ortsvereine bieten wir noch folgende Angebote für Kinder und Jugendliche an