Blutspende

Blut ist ein wertvolles Gut! Unser Leben hängt davon ab, daß wir gesundes Blut in ausreichender Menge haben. Ein eigentlich normaler Zustand. Aber bei Unfällen, Krankheiten oder Operationen kann das sehr schnell anders werden!

Wer viel Blut verliert, dessen Leben kann gerettet werden, wenn er rechtzeitig geeignete Blutkonserven erhält. Hier müssen nicht nur alle Merkmale wie Blutgruppe und Rhesusfaktor stimmen, es muß auch gesundes Blut sein, das dem Empfänger gegeben wird. Die Herstellung von Blutkonserven ist also Profi-Arbeit. Blut spenden kann dagegen fast jede und jeder. Wer über 18 Jahre alt und gesund ist, kann mit Blutspenden selbst Menschenleben retten.

Die Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH, zusammen mit dem DRK-Generalsekretariat, bieten ausführliche Informationen rund um die Blutspende an. Der Blutspendedienst Nord unterhält eine Datenbank, in der unter verschiedenen Kategorien nach Terminen gesucht werden kann. Sie können sich an ausgewählte Termine per SMS oder E-Mail erinnern lassen. Bitte nutzen Sie dieses Angebot!

Blutspendetermine DRK-Blutspendedienst Nord-Ost gGmbH

Wenn gerade kein Internetanschluß zur Hand ist: Termine und Orte der DRK-Blutspendetermine erfährt man kostenlos unter:

Blutspende-Hotline 0800 - 11 94 911