Sie helfenSie helfen

4. Sie helfen

Sie helfen bereits

Essen für bedürftige Familie - kann gesund und lecker sein

In der aktuellen Situation ist die Zusammenhalt der Gesellschaft von entscheidender Bedeutung. Gegenseitige Unterstützung und Rücksichtnahme sind unerlässlich, um gemeinsam durch diese für die Gesellschaft noch nicht dagewesene Zeit zu kommen. Als Deutsches Rotes Kreuz möchten wir unseren gesellschaftlichen Beitrag leisten und die am meisten Betroffenen der Gesellschaft - Kinder aus den einkommensschwächsten Familien, Rentnern und andere bedürftige Personen unterstützen. Das Ziel ist, schnell und unbürokratisch zu helfen, wo es notwendig ist.

Essen ist etwas Alltägliches, immer Wiederkehrendes, und scheint auf den ersten Blick das Natürlichste und Selbstverständlichste der Welt zu sein. Gleichzeitig, in aktueller Krisensituation, weist der Kinderschutzbund darauf hin, dass die Krise vor allem die Ärmsten der Armen trifft, weil z. B. die freie Mahlzeit für Kinder von Hartz-IV-Empfängern in Schulen und Kitas weggefallen ist und gesunde und ausgewogene Ernährung aufgrund der fehlender finanzieller Mittel nicht möglich ist.

Projektinhalte: Projektskizze

Zeitraum der Durchführung: Termin zwischen Januar und Dezember 2021

Kosten: 10.000,- Euro

Unser Norden Stiftung spendet 3.000€ für das DRK Hilfsprojekt.

Am Dienstag, 14. Dezember 2021 überreichte die Unser Norden Stiftung, unterstützt durch die REWE Gruppe und die coop eG, einen symbolischen Scheck über 3.000€ an den Landesverband des Deutschen Roten Kreuz in Kiel.

Dieses Geld trägt entscheidend dazu bei, Nothilfe-Pakete mit gesunden Lebensmitteln zusammenzustellen, die von den DRK-Ortsvereinen an bedürftige Familien mit Kindern, Rentnerinnen und Rentner verteilt werden. Denn in den Ortsvereinen kennt man die Menschen genau und weiß, wo Hilfe lebensnotwendig ist.

Jochen Vogel, Vorsitzender der Geschäftsleitung REWE Nord sagt: "Als Lebensmittelhändler liegt REWE eine ausgewogene Ernährung sehr am Herzen, besonders bei Kindern und jungen Familien. Deshalb freuen wir uns, gemeinsam mit dem DRK und der Unser Norden Stiftung unseren Beitrag dazu zu leisten."

Dierk Berner, Vorstandsvorsitzender der Unser Norden Stiftung, ergänzt: "Ernährung dient als ein Schlüssel zu körperlicher und seelischer Gesundheit. Darum ist es besonders wichtig, den Jüngsten unter uns weiterhin gesunde Mahlzeiten zu ermöglichen. Wir sind glücklich, hierbei helfen zu können, dank der Unterstützung der REWE und der coop eG."

Susanne Laatsch-Ledwolk

Kristina Busche

„Teddy braucht Hilfe“ – Heranführung an die Erste Hilfe in DRK Kitas

Das Deutsche Rote Kreuz startet seine Fortbildungs-Workshops "Teddy braucht Hilfe - Heranführung an die Erste Hilfe" beim DRK. "Mit unseren Workshops wollen wir unsere pädagogischen Fachkräfte darin weiterbilden, wie man Kinder dafür sensibilisiert, dass Erste Hilfe Leben retten kann", erklärt Andrea Strämke vom DRK-Landesverband Schleswig-Holstein. Die Stiftung der Sparkasse Südholstein unterstützt das Projekt mit 5.000,- Euro und stärkt damit aktiv das Gemeinwohl in ihrer Region. "Unsere Stiftung fördert schon seit vielen Jahren Weiterbildungsprojekte für Kinder und Jugendliche. Wir freuen uns, dass wir mit dem Workshop ˋTeddy braucht Hilfe' nun auch jüngeren Kinder im Kindergartenalter erreichen und sie dabei unterstützen, mit Gefahrensituationen des Alltags besser umzugehen", betont Stephan Kronenberg, Geschäftsführer der Stiftung. Im Wirkungskreis der Stiftung werden 12 Kindertageseinrichtungen und ein Familienzentrum des DRK-Kreisverbandes Pinneberg, 16 Kitas und 1 Familienzentrum über den DRK Kreisverband Segeberg und 2 Kitas über den DRK Kreisverband Neumünster erreicht. Die Fördermittel ermöglichen Workshops, in denen den pädagogischen Fachkräften das Projekt vermittelt wird und Umsetzungsschritte in ihrer Einrichtung erarbeitet werden. Weitere online-Workshops finden für die DRK Kitas im Kreis Pinneberg statt. Teddy braucht Hilfe ist etwas sehr Rotkreuz typisches. Nächstenliebe und die Zuwendung zum Menschen werden in der Ersten Hilfe ganz praktisch vermittelt und geübt. Das wollen wir den Kindern in allen unseren DRK-Kitas mitgeben", so Christina Busse Bereichsleitung der DRK Kindertagesstätten im Kreis Pinneberg.

Unterstützt durch:

Projektinhalte: Flyer Teddy braucht Hilfe

Zeitraum der Durchführung: ab August 2021

Kosten: 5.000,- Euro

Gefördert durch: Stiftung der Sparkasse Südholstein

Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst

Das Deutsche Rote Kreuz setzt für die Rettung von Menschen in Gewässern, in Flüssen und in Bädern ehrenamtliche Rettungsschwimmer ein. Damit die ständig wachsenden Anforderungen im allgemeinen Wasserrettungsdienst in unseren derzeitigen Ausbildungen für Rettungsschwimmer einheitlich angepasst, erweitert und modernisiert werden können, sollen künftig alle unsere Rettungsschwimmer in Schleswig-Holstein weiterqualifiziert werden zum Rettungsschwimmer im Wasserrettungsdienst. Um diesen Weg einschlagen zu können, müssen wir im ersten Schritt unsere Ausbilder für diesen Bereich weiterqualifizieren. Hierzu wollen wir im kommenden Jahr eine bzw. mehrere Fortbildungen für unsere Ausbilder im Rettungsschwimmen und für die Ausbilder Wasserretter anbieten, sodass wir im Ergebnis Ausbilder mit gestärktem Wissen haben, um die Qualität der Rettungsschwimmer im aktiven Dienst zu erhöhen. Um diese Fortbildungen zu ermöglichen, wollen wir gerne unser Ausbildungs- und Einsatzmaterial modernisieren. Mit einem guten Equipment können wir unsere bestehenden aber auch neue Ausbilder gewinnen und motivieren. Wir setzen für die Umsetzung einer Verbesserung in der Schwimmausbildung in Schleswig Holstein bei der Motivierung und Nachwuchsgewinnung unsere Rettungsschwimmer an. Die Wasserrettung zählt in unserer Bewegung zu den satzungsmäßigen Aufgaben .Die Kinder- und Jugendarbeit spielt hierbei in der heutigen Zeit eine sehr bedeutsame Rolle.

Das Projekt konnte aufgrund der Corona-Pandemie nicht im Jahr 2020 umgesetzt werden und beginnt im III. Quartal 2021.

Projektinhalte: Projektskizze

Zeitraum der Durchführung: Beginn III. Quartal 2021 aufgrund der Corona Situation

Kosten: 30.000,- Euro

Gefördert durch: Peter Petersen Stiftung

Fit für die Jüngsten

Das Deutsche Rote Kreuz setzt für das Leben, die Würde, die Gesundheit, das Wohlergehen und die Rechte aller Kinder und der am Entwicklungsprozess beteiligten Personen ein. Damit die ständig wachsenden Anforderungen in der Kita und besonders in der Krippe professionell von den pädagogischen Fachkräften geleistet werden können, bieten wir die Modulare Weiterbildung "Fit für die Jünsten" seit nunmehr acht Jahren an. Wir wollen den an der Weiterbildung teilnehmenden Erzieher*innen die Handreichung für ihre wichtige tägliche Arbeit anbieten. Um diese, zurzeit einzigartige, Weiterbildung in Schleswig-Holstein weiter anbieten zu können, brauchen wir finanzielle Unterstützung. Uns ist es wichtig, dass Kitas und Krippen auch in Zukunft Qualität für die Jüngsten sich leisten können.

Gefördert durch:

Projektinhalte: Projektskizze