Werden Sie Mitglied im Deutschen Roten Kreuz!

Rund 89.000 Mitglieder unterstützen derzeit die Arbeit des DRK in Schleswig-Holstein. Die Mitgliedsbeiträge sind ein wichtiger Faktor für unsere vielfältigen Aufgaben. Im Gegensatz zu den Spenden sind die Mitgliedsbeiträge feste Einnahmen, die für die Rotkreuz-Arbeit und Projekte vor Ort eine wichtige Planungssicherheit darstellen!

Mit Ihrem Mitgliedsbeitrag unterstützen Sie nachhaltig die humanitäre Arbeit des Roten Kreuzes und ermöglichen das Engagement von vielen freiwilligen Helfern.

Machen Sie mit als Mitglied im DRK! Unsere Kreisverbände und Ortsvereine nehmen Sie gerne auf!

Aktive Mitgliedschaft

In den Kreisverbänden und Ortsvereinen wird die überwiegende praktische Rotkreuzarbeit geleistet. Rund 5.000 Menschen haben sich in Schleswig-Holstein 2013 aktiv im Zeichen des Roten Kreuzes engagiert - als Rettungsschwimmer bei der DRK-Wasserwacht, im Besuchsdienst für kranke Menschen, in der Schulaufgabenhilfe, im Rettungsdienst, im Katastrophenschutz, als Helfer bei Blutspendeterminen, im Suchdienst, der Familien zusammenführt, oder in einer Kleiderkammer, die für Bedürftige wärmende Kleidung bereithält.

Jede und jeder hat Talente, Fähigkeiten und Stärken, die vielen anderen von großem Nutzen sein können. Jung oder Alt, Frau oder Mann: alle können dabei sein! Was Sie beim DRK in Ihrer Nähe machen können, erfahren Sie am schnellsten im DRK-Kreisverband, in dessen Einzugsgebiet Sie wohnen.

Wer zwischen 6 und 27 Jahre alt ist, kann beim Jugendrotkreuz dabeisein. Übrigens hat das JRK in Schleswig-Holstein eine eigene Homepage.