Wo Sie helfen könnenWo Sie helfen können

Susanne Laatsch-Ledwolk

Kristina Busche

Garten der Sinne - Vergissmeinnicht

Für unseren Demenz-Bereich, "Vergissmeinnicht-Gruppe" (VG-Gruppe) planen wir die Umgestaltung des "Gartens der Sinne".

Unser DRK-Senioren- und Pflegezentrum im Park ist eine moderne Einrichtung in ruhiger Lage mit einem großen Garten in Lübeck. Unser Motto lautet "Leben im Alter mit mehr Lebensqualität" und zwar für alle Bewohner*innen der Einrichtung. Unsere Bewohner*innen befinden sich in unterschiedlichen physischen und psychischen bzw. geistigen Verfassungen.

Neben den vielen noch sehr mobilen Bewohner*innen, die sich gerne zu verschieden Themen unterhalten und ihre Lebenserfahrungen teilen, gibt es Senioren, die aufgrund von Demenzerkrankung kognitiv deutlich angeschlagener sind. Wir wollen mit unserem Vorhaben allen Bewohner*innen der Einrichtung die Gelegenheit bieten, sich in wohliger Atmosphäre des Gartens aufzuhalten. Insbesondere sollen unsere Bewohner*innen mit Demenz sich dort gut und sicher fühlen. Leider ist derzeitiger Zustand des Gartens wenig einladend. Außerdem gibt es zu wenig Sitzmöglichkeiten und keine erkennbaren gemütlich eingerichteten Bereiche. Das wollen wir mit unserem Vorhaben ändern.

Die Demenzerkranke sind nicht nur Patienten, die der bestmöglichen Behandlung bedürfen, sondern auch Menschen mit individuellen Eigenschaften und Fähigkeiten, deren Selbstständigkeit und Würde zu stützen und zu fördern gilt. Menschen mit Demenz im Anfangsstadium betonen immer wieder, wie wichtig es für sie ist, trotz der Krankheit in ihrem Alltag selbst bestimmt handeln zu können. Wir wollen den Wünschen unbedingt nachgehen. Das Wohlbefinden der Demenzerkranken hängt auch davon ab, ob sie sich nützlich und wertgeschätzt fühlen.

Zeitraum der Durchführung: Juli - April 2022

Verwendungszweck: Sinnesgarten

Aktiv gegen Cybermobbing bei Kindern und Jugendlichen

Unter Cybermobbing werden die Beleidigung, Bedrohung, Bloßstellung oder Belästigung von Personen mithilfe von Kommunikationsmedien, beispielsweise über Smartphones, E-Mails, Websites, Foren, Chats und Communities gemeint. Das Mobbing kann verschiedene Formen annehmen. Beispielsweise können diffamierende Fotos oder Filme eingestellt und verbreitet werden. In Social Communities werden manchmal Diskussionsgruppen gegründet, die allein der Lästerei über eine bestimmte Person dienen. Die Ausgrenzung von Einzelnen oder ganzer Personengruppen durch Spott, Häme und Schikane ist unter Jugendlichen kein neues Phänomen. Es wird dann zu einem Problem, wenn die Konflikte zunehmend über Kommunikationsmedien ausgetragen werden. Das Internet macht Beleidigungen und Diffamierungen außerdem - und das ist der gravierendste Unterschied - einer breiten Öffentlichkeit zugänglich.Laut JIM-Studie aus dem Jahr 2016, sind acht Prozent der jugendlichen Internetnutzer zwischen 12 und 19 Jahren selbst bereits Opfer von Cybermobbing gewesen.1)

Die Dunkelziffer liegt allerdings deutlich höher. Dieses Thema ist mit Scham behaftet und die Betroffenen sprechen nicht gerne darüber.

1)JIM-Studie 2016 - Jugend, Information, (Muli-) Media; Basisstudie zum Medienumgang 12- bis 19-Jähriger in Deutschland.

Zeitraum der Durchführung: März - Dezember 2021

IBAN: DE23 2109 0007 0090 0858 92

DRK-Kinderhilfsfonds - Kinderarmut geht jeden etwas an!

Das Ausmaß der Familien- und Kinderarmut in Deutschland ist nach wie vor alarmierend. Besonders für Kinder hat der Armutsalltag massive Konsequenzen. Unterversorgung an materiellen Gütern, aber vor allem an sozialen und kulturellen Aktivitäten ist für sie der Normalfall. Gleichzeitig stehen Kinder der Armut in ihrer Familie machtlos gegenüber und können aus eigener Kraft nichts an ihrer prekären familiären Lebenslage verändern, spüren jedoch die Folgen im gesamten weiteren Lebensverlauf. Kinderarmut versteckt sich! Arme Familien sparen oft bei unauffälligen Dingen - bei Freizeitaktivitäten und der Ernährung. Die Folge: Arme Kinder sind wesentlich häufiger krank, einsam und verhaltensauffällig.

Kinder sind die Zukunft unserer Gesellschaft. Kein Kind darf verloren gehen. Um die negativen Auswirkungen von Armut auf Kinder und Jugendliche zu mildern und die Benachteiligungen zu verringern, ist das DRK aktiv geworden. Mit der Broschüre „Armut hat junge Gesichter“ - Positionen und Forderungen des DRK zur Armut bei Kindern, Jugendlichen und Familien in Deutschland wurde auf das Thema aufmerksam gemacht. Um bessere Bedingungen für ein gesundes Aufwachsen vor Ort zu ermöglichen, wurde der DRK-Kinderhilfsfonds eingerichtet.

Zeitraum der Durchführung: ganz jährlich

Zeitraum der Durchführung: Termin zwischen Mai und September 2021
Kosten: ca. 12.500 Euro

IBAN: DE23 2109 0007 0090 0858 92

Entdeckungstour Gesundheit und Soziales: Die neue Generation des Engagements hautnah erleben

In besonderer Weise verdeutlicht die Corona-Krise die Systemrelevanz der sozialen und gesundheitsbezogenen Berufe. Gleichzeitig wächst seit Jahren der unter anderem demografisch bedingte Bedarf an Fachkräften in vielen dieser Berufe sowie an ehrenamtlichem Engagement für das Gemeinwesen. Die Bereitschaft, sich beruflich oder ehrenamtlich im Sozial- und Gesundheitswesen zu engagieren, steigt mit dem persönlichen Bezug, der Heranwachsenden oftmals fehlt.Die hier eingereichte Projektidee adressiert insbesondere den Themenschwerpunkt "Austausch zwischen Jung und Alt", wobei Austausch über Digitalisierung ebenso wie die Nutzung technikgestützten Lernmaterials (z. B. VR-Brille, Simulationspuppen) dabei Aspekte sind. Im Rahmen der Praxis-Einsätze sind z. B. auch ein moderierter Austausch zwischen den betagten Bewohnern von Pflege-Einrichtungen und den jugendlichen Teilnehmer*innen oder eine Übung der Benutzung von mobilen Kommunikationsmitteln denkbar.

Zeitraum der Durchführung: Jahr 2021 - Jahr 2022