· Aktuelles
Ab dem 4. April 2005 werden bundesweit die ersten Großflächenmotive einer neuen Imagekampagne des Deutschen Roten Kreuzes (DRK) geklebt. In den nächsten drei Jahren will das DRK humorvoll und offensiv für seine ernsthafte Sache, und damit um Unterstützung werben.

„Eines für alle....“

In drei Worten drückt der Slogan der Kampagne aus, wofür das Deutsche Rote Kreuz steht:

Dafür,
  • allen Menschen, die in Not geraten sind, unterschiedslos zu helfen, unabhängig von Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung und politischer Überzeugung,
  • menschliches Leiden überall auf der Welt und…
· Aktuelles
Wer 100 Mal Blut gespendet hat, der hat seinen Mitmenschen rund 50 Liter der lebenswichtigen Flüssigkeit zur Verfügung gestellt. Zehn erwachsene Personen können mit dieser Menge versorgt werden. Diese eindrucksvollen Zahlen nannte der Geschäftsführer des DRK-Blutspendedienstes Nord, Dr. Axel Vosberg, als er sich bei 50 Schleswig-Holsteinern und Hamburgern bedankte. Sie waren mit ihren Angehörigen anlässlich des Weltblutspendetages am 14. Juni zum DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. nach Kiel gekommen. Mindestens 100 Mal wurden die Frauen und Männer in den vergangenen Jahren zur Ader…
· Aktuelles
Erstmals Blutspende im Landtag an der Kieler Förde Ein ungewohntes Bild im Kieler Landeshaus: Im Sitzungssaal, wo sich sonst Politiker hitzige Debatten liefern, liegen die Volksvertreter einvernehmlich neben einander auf den Pritschen.

Landtagspräsident Martin Kayenburg hatte am 27. September Abgeordnete, ihre Mitarbeiter und deren Kollegen aus den Ministerien zur Blutspende aufgerufen. Er ging mit gutem Beispiel voran, unterstützt von Gesundheitsministerin Dr. Gitta Trauernicht. Seinem Appell kamen zahlreiche Parlamentarier nach. Auch Ministerpräsident Peter Harry Carstensen wurde unter dem…
· Aktuelles
Schnelle Information und kompetente Beratung und Hilfe für die Schleswig-Holsteinische Bevölkerung rund um die Uhr Prof. Christoph Brückner vom DRK-Generalsekretariat in Berlin, Schleswig-Holsteins DRK-Präsident Helmut Lechlein, und der Vorsitzende des DRK-Kreisverbandes Dithmarschen, Ulrich Brinkmann, haben heute Mittag in Heide die neue bundesweit geltende
Rot-Kreuz-Servicenummer 0180 / 365 0180 vorgestellt. Bild 1: DRK-Präsident Helmut Lechlein, die Leiterin der ambulanten Pflege, Hanne Führer, Prof. Christoph Brückner und Ditmarschens DRK-Vorsitzender Ullrich Brinkmann stellen die…
· Aktuelles

Ministerpräsident Carstensen würdigt Einsatz und Hilfe für andere Menschen

Als Zeichen der Dankbarkeit hat Ministerpräsident Peter Harry Carstensen am 27. Oktober rund 350 Gäste aus dem ganzen Land zum Helferempfang der Landesregierung nach Heide eingeladen. „Sie engagieren sich das ganze Jahr über für einen guten Zweck, übernehmen freiwillig Verantwortung für andere, helfen in Notsituationen und schenken Menschen, denen es nicht so gut geht, Zeit und Zuwendung“, sagte der Ministerpräsident im „Tivoli". Die Gesellschaft könne auf diesen praktizierenden Gemeinsinn nicht verzichten, und keine…
· Aktuelles
„Schleswig-Holsteiner spenden Winterzelte für Pakistan“: Landesweit hatten am Samstag, dem 26.11.2005, von 10.00 bis 18.00 Uhr Freiwillige in ganz Schleswig-Holstein in den Innenstädten und auf den Weihnachtsmärkten für die betroffenen Menschen des Erdbebens in Pakistan gesammelt.

Die landesweite Auszählung der Sammeldosen sowie nach der Sammlung eingegangene Spenden von Ortsvereinen, Privatpersonen und Organisationen haben bislang einen Betrag von 33.798,33 Euro und 15,-- US Dollar ergeben. Dazu kommen Firmenspenden in Höhe von 18.500,-- Euro. Mit dieser Summe können 209 Zelte angeschafft…
· Aktuelles
Ina Blümel ist am 20. Dezember das Verdienstkreuz am Bandes des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland verliehen worden. Ministerpräsident Peter Harry Carstensen nahm die Auszeichnung vor. Die 31-jährige Krankenschwester war im Auftrag des DRK in drei Katastrophen im Einsatz. Zuletzt hatte sie im vom Tsunami verwüsteten Sumatra den Transport von Hilfsgütern in entlegene Regionen auf die Beine gestellt. Peter Harry Carstensen sagte bei der Auszeichnung: “Ich war sehr froh und bin auch ein wenig stolz darauf, dass die Menschen in Schleswig-Holstein den Tsunami nicht als abstrakte,…
· Pressemitteilung

Ratzeburg, 3. Februar 2006

1/2006

Am 31. Januar 2006 haben die Gesellschafter, der Aufsichtsrat und die Krankenhausleitung des DRK-Krankenhauses Mölln-Ratzeburg einstimmig ein angewandeltes Konzept für die Standorte Ratzeburg und Mölln verabschiedet. Hierbei sollen durch die Konzentration der stationären Patientenversorgung am Klinikstandort Ratzeburg und durch den Ausbau des Standortes Mölln zu einer modernen Praxisklinik die Patientenversorgung im Nord- und Mittelkreis optimiert und die Arbeitsplätze im DRK-Krankenhaus Mölln-Ratzeburg gesichert werden. Das Konzept sieht vor:
  1. Die…
· Pressemitteilung

Kiel, 27. Februar 2006

2/2006

Das DRK sammelt ab dieser Woche für die Rotkreuzarbeit im Norden. Folgende DRK-Kreisverbände werden sich an der Haus- und Straßensammlung vom 4. bis 19. März beteiligen: Dithmarschen, Nordfriesland, Pinneberg, Rendsburg-Eckernförde, Segeberg, Herzogtum Lauenburg, Ostholstein, Plön, Schleswig-Flensburg und Steinburg. Anders als die zweckgebundenen Sammlungen, wie beispielsweise für die Opfer des Tsunami am 8. Januar 2005 oder des Erdbebens in Pakistan am 26. November 2005, verwenden die Ortsvereine und Kreisverbände die Spenden individuell für ihre Arbeit.…
· Pressemitteilung

Kiel, 1. März 2006

3/2006

Ab März 2006 zeigt das Deutsche Rote Kreuz, dass es nicht nur „Jederzeit bereit“ sondern auch „Für jeden im Einsatz“ ist. Unter diesem Motto startet das DRK die zweite Phase seiner Imagekampagne „Deutsches Rotes Kreuz – eines für alle“. Das Plakat der neuen Phase der DRK-Imagekampagne haben der Präsident des Landessportverbandes Dr. Ekkehard Wienholtz, DRK-Präsident Helmut Lechlein, Mitglieder der Bereitschaften und Landesbereitschaftsleiter Klaus Georg Koch am Nachmittag der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Mittelpunkt der zweiten Kampagnenphase stehen…
  • 1 von 76
Keine Nachrichten verfügbar.