Fachtagungen

Buddha

LAG-Fachtag
Prof.Dr.Stefan Sell

Aufbewahrung oder Bildung in Kitas –welche Zukunft für Kinder in SH?
Die LAG der freien Wohlfahrtsverbände organisierte noch vor der Sommerpause ein Fachforum am 17.06.2011. Prof. Dr. Sell und Frau Ilse Wehrmann konnten wir als Referenten gewinnen können. Die Veranstaltung stieß auf positive Teilnahmeresonanz unter den Landtagsabgeordneten, dem Ministerium für Bildung und Kultur und anderen wichtigen Akteuren und Akteurinnen. Der LAG der freien Wohlfahrtsverbände ist es wichtig, mit allen in den Dialog zu treten. Die Vortragenden spielten sich die Bälle zu - im einen Vortrag ging es mehr um Qualität, im anderen Beitrag um die Rendite von frühkindlicher Bildungsqualität. Beide gaben für unser Land Handlungsempfehlungen. Die LAG wird diese auswerten, veröffentlichen und weitere Schritte planen. Alle Informationen zur Veranstaltung finden Sie rechts im grauen Kasten.

Foto des Flyers zum Fachtag Anleitung

Fachtag für Praxisanleitung
"Anleiten kann doch jeder!...?

Am 02. April 2011 veranstaltete der DRK-Landesverband in Neumünster gemeinsam mit dem Bildungsministerium und der Fachschule Dialog und Anleitung der Elly-Heuss-Knapp-Schule, Regionales Bildungszentrum der Stadt Neumünster, eine Fachtagung zum Thema Anleitung in der Praxis.

Anleitung stellt eine zentrale Ausbildungsaufgabe dar, die professionell gemeistert werden muss. Dieser Fachtag trug dazu bei, dass Qualitätskriterien entwickelt und zentrale Fragen der Anleitung bearbei­tet wurden. Die Arbeitsergebnisse aus den Workshops geben Impulse für professionelle Anleitung in den sozi­alpädagogischen Einrichtungen des Landes Schleswig-Holstein.

Die hohe TeilnehmerInnenzahl an einem Samstag zeigte, wie ernst Anleitung in der Praxis genommen wird. Um eine gute Ausbildung zu gewährleisten, bedarf es entsprechender Rahmenbedingungen. Daher haben wir aus den Rückmeldungen der TeilnehmerInnen des Fachtags eine Neumünsteraner Erklärung erarbeitet. Diese soll in den Gesprächen mit den dafür relevanten Akteuren einfließen.

Nähere Informationen zu den Inhalten des Fachtags entnehmen Sie dem Flyer.
Der Hauptvortrag von Prof. Dr. Nowak,  alle uns verfügbaren Ergebnisse aus den Workshops sowie die NMS-Erklärung finden Sie rechts im grauen Kasten.

Mehr Informationen zur Fachschule Dialog und Anleitung erfahren Sie beim Anklicken dieses Links.

Kinder im Schatten suchtkranker Eltern -
Fachtagung des DRK Landesverbandes Schleswig-Holstein e. V. und
der Landesstelle für Suchtfragen Schleswig-Holstein fand am 23.02.2010 in Rendsburg statt. Die Fachtagung sensibilisierte Fachkräfte aus dem Kita-Bereich, sowie der Suchtarbeit und der Kinder- und Jugendhilfe für die Thematik und bot Handlungsmöglichkeiten für die praktische Arbeit.  Bitte klicken Sie hier, um die Tagungsunterlagen herunterzuladen.
Eine Informationsbroschüre können Sie hier herunterladen.