Tagespflege

Die Betreuungsform „Tagespflege“ ist ein Angebot für Menschen, die sich nicht (mehr) selbst vollständig versorgen können, Abwechslung oder Aktivierung wünschen. Das Tagespflegeangebot ermöglicht es seinen Gästen zuhause zu wohnen und tagsüber kompetent versorgt zu sein.

Eine Tagespflege bietet eine fachlich qualifizierte Betreuung, pflegerische Versorgung, Abwechslung und Unterhaltung im Tages- oder Wochenablauf, angepasste, aktivierende Beschäftigungs- und Freizeitangebote. Pflegenden Angehörigen bietet die Tagespflege Entlastung, denn sie können in Ruhe eigenen Aufgaben oder ihrem Beruf nachgehen bzw. Kraft schöpfen durch die pflegefreie Zeit.

Die Gäste kommen ein bis fünf Mal wöchentlich für ca. vier oder acht Stunden in die Tagespflege.

Ziele der Tagespflege:

• Trotz Pflegebedarf zu Hause leben zu können
  • Gesellschaft und Abwechslung
  • Erhaltung der Selbstständigkeit
  • Stärkung des Selbstbewusstseins
  • Durch Aktivierung Verhinderung /
    Verzögerung von Zusatzerkrankungen oder
    Zustandsverschlechterungen
  • Medizinische und pflegerische Versorgung
  • Entlastung der pflegenden Angehörigen

Die Kosten für die Tagespflege werden überwiegend durch die Leistungen der Pflegeversicherung gedeckt. Jedem Pflegebedürftigen, mit einer Pflegestufe der in der eigenen Häuslichkeit lebt, stehen zusätzliche Leistungen aus der Pflegeversicherung für die Inanspruchnahme von Tagespflegeangeboten zur Verfügung, die Leistungen der Pflegeversicherung können bis maximal 150% ausgeschöpft werden.

Die Gäste zahlen die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und die Investitionskosten pro Anwesenheitstag selbst. Es sei denn, bei den Gästen handelt es sich um Menschen mit einem erheblichen allgemeinen Betreuungsbedarf (nach SGB XI §45a), die Anspruch auf zusätzliche Betreuungsleistungen nach SGB XI §45b haben. Diese 100,00 € oder 200,00 € pro Monat können dann auch für Unterkunft, Verpflegung und Investitionskosten einer Tagespflege verwendet werden.

Lassen Sie sich von den Leiter/innen der Tagespflegeinrichtungen individuell beraten!