Braucht Ihre Familie Kinderbetreuung?

Kostenfreie Kinderbetreuung für Familien mit einem krebserkrankten Elternteil

Flyer über das Projekt Leben mit Krebs ... und Kindern!
Projektflyer für Sie.

Kinderpaten schenken Ihrer Familie Zeit und Freude

Familien haben große zeitliche und psychische Belastungen, wenn ein Elternteil krebskrank ist. Hinzu kommen die Sorgen um das Wohlergehen der Kinder.

Genau hier setzt das Projekt „Leben mit Krebs … und Kindern!“ an: Wir bieten Kinderbetreuung für krebserkrankte Eltern für einen verabredeten Zeitraum an. Zurzeit läuft das Projekt im DRK-Kreisverband Plöner Land und im DRK-Kreisverband Steinburg.

Unsere ehrenamtlichen Kinderpaten nehmen sich Zeit für Ihre Kinder, so dass sie zwischen den Sorgen und Ängsten auch Spaß und Freude erleben. Den Eltern wird so ein wenig Zeit für sich selbst geschenkt.

Tanken Sie Kraft

Bei einer Krebserkrankung in der Familie brauchen beide - der gesunde und der krebserkrankte Elternteil Zeit, um sich zu erholen. Nicht alle Familien haben die Möglichkeit oder die Kraft auf Verwandte und Freunde zuzugehen und um Unterstützung zu bitten. Wenden Sie sich in diesem Fall an das Deutsche Rote Kreuz!

Ehrenamtliche Unterstützung

Unsere Ehrenamtlichen unterstützen Ihre Familie bei der Kinderbetreuung, damit Sie in Ruhe Behandlungstermine wahrnehmen können oder einfach nur Zeit für Entspannung haben.

Ermöglichen Sie Ihren Kindern eine Auszeit

Unsere Ehrenamtlichen unterstützen Ihre Familie bei der Kinderbetreuung
Das Deutsche Rote Kreuz bietet kostenfreie Kinderbetreuung für Familien mit einem krebserkrankten Elternteil an. Foto: ©puckillustrations/fotolia.com

Die Ehrenamtliche nennen wir Kinderpaten. Sie ermöglichen Ihren Kindern eine „krebsfreie“ Pause mit einem außenstehenden Spielkameraden  und Gesprächspartner/in. So verbringen Ihre Kinder sorgenfreie und unbelastete Stunden.

Ihr individueller Bedarf

Nach einem persönlichen Gespräch in Ihrem familiären Umfeld wählt unser/e DRK-Ansprechpartner/in eine/n Kinderpate/in ganz individuell für Sie und Ihre persönliche Situation aus. Die/der von uns ausgewählte kommt zur Vorstellung zu Ihnen nach Hause zusammen mit dem/der DRK-Ansprechpartner/in.

In guter Hand

Die Kinderpaten erhalten Einführung, Fortbildung und Erfahrungsaustausch vom DRK, wovon Ihr Kind partizipiert. Sie sollen auch wissen, dass der/die Kinderpate/in dem/der DRK-Ansprechpartner/in ein erweitertes polizeiliches Führungszeugnis vorgelegt hat.
Begleitung der Familie

Der/die DRK-Ansprechpartner/in begleitet die Familien - und die Kinderpaten. Falls Schwierigkeiten oder belastende Situationen auftauchen, wenden Sie sich bitte immer an den/die DRK-Ansprechpartner/in.

Weitere Information

Sie können unseren Flyer als PDF-Datei ansehen und herunterladen.

Es ist auch wichtig, dass krebserkrankte Eltern und erwachsene Verwandte für ihr psychisches Wohlbefinden Hilfe bekommen. Das DRK bietet Leben mit Krebs-Selbsthilfegruppen für Erwachsene an.

Möchten Sie ehrenamtlich Kinder krebskranker Eltern betreuen? Wir suchen Kinderpaten.