DRK-Kindertagesstätte "Wirbelwind" in Suchsdorf

Elementar-Gruppen

Die 4 Elementar-Gruppen sind die "Pinguingruppe", die "Bärengruppe", die "Delfingruppe" und die "Marienkäfergruppe".
In jeder Gruppe werden 22 Kinder von 3 Jahren bis zum Schuleintritt betreut.

Von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr wird ein offenes Frühstück abgeboten. Wir bitten die Eltern, ihre Kinder bis 09:00 Uhr in die KiTa zu bringen.

Nach einer Morgenrunde finden Gruppenaktionen, Aktionen zu aktuellen Projekten, Bewegungszeiten in der Bewegungshalle, Ausflüge, gruppenübergreifende Projekte oder das tägliche Spiel auf dem Außengelände statt.

Krippen-Gruppen

Die zwei Krippengruppen sind die "Froschgruppe" und die "Mäusegruppe". Sie bestehen aus jeweils 10 Kindern im Alter von 8 Wochen bis zum 3. Lebensjahr. Die Mäusegruppe ist bis 15:00 Uhr geöffnet und die Froschgruppe bis 16:00 Uhr. Die Kleinen essen Frühstück und Mittag in ihrer Gruppe. Zum Gruppenraum gehört ein Schlafraum und ein Wickelraum. Die Aktionen und Ausflüge der Frösche finden in einem kleineren Umfeld statt und laufen gemächlicher, je nach Altersstruktur, ab.

Frühdienst

Berufstätige Eltern können täglich ab 07:00 Uhr einen kostenpflichtigen Frühdienst in Anspruch nehmen. Eltern die diesen Service benötigen, bitten wir um rechtzeitige Anmeldung, damit wir entsprechendes Personal einplanen können.

Spätdienst

Unser Spätdienst wird je nach Bedarf bis maximal 17:00 Uhr angeboten. Auch hier bitten wir um rechtzeitige Anmeldung

Ernährung

Das Mittagessen für unsere Einrichtung wird im DRK- Internat in Raisdorf von Küchenfachkräften unter der Kontrolle von Ernährungsberatern täglich frisch zubereitet und ist sehr abwechslungsreich mit viel frischem Gemüse, Salaten und Obst. Dabei werden kulturelle sowie religiöse Ernährungsgewohnheiten der Kinder berücksichtigt. Zusätzlich können in unserer Kinderküche unter Mitwirkung der Kinder weitere Speisen hergestellt werden.
Die Kinder essen in einer vertrauten Atmosphäre, wobei gemeinsam festgelegte Essensregeln eingehalten werden.

Mehrzweckraum

Zu unserer Einrichtung gehört ein 100 qm großer Mehrzweckraum der von der Kita als Bewegungsraum und von den ortsansässigen Vereinen und Bürgern gegen eine geringe Gebühr genutzt werden kann.

Ferienzeiten

Die Kindertagesstätte hat im Jahr bis zu 4 Wochen Betriebsferien. Das sind in der Regel 2 Wochen im Sommer, eine Woche zwischen Weihnachten und Silvester und 4 Tage im Jahr für interne Fortbildungszwecke. Die Termine werden den Eltern rechtzeitig per Aushang und im Internet bekanntgegeben. ( Alle Angaben ohne Gewähr)
Diese Tage nutzen wir für gründliche Renovierungs- und Reinigungsarbeiten sowie Fortbildung, Urlaub und Schulung unseres Personals. Die Eltern bitten wir für diese Zeit, die Betreuung ihrer Kinder selbst zu organisieren

Falls Sie keinen Adobe Acrobat Reader zum Öffnen der PDF-Dateien installiert haben, können Sie sich die neueste Version hier herunterladen.