Unser Betreuungsangebot

Kinder zwischen einem Jahr und sechs Jahren

In zwei Gruppen bieten wir 15 Plätze in einer Familiengruppe (mit 40 Betreuungsstunden pro Woche) und 22 Ganztagsplätze mit (mit 40 Betreuungsstunden pro Woche) an.

In der Familiengruppe werden die Kinder on 8:00 bis 16:00 Uhr von drei pädagogischen Fachkräften (Erzieherin bzw. Sozialpädagogische Assistentin) betreut.

Die Ganztagsgruppe wird ebenfals von 8:00 bis 16:00 Uhr von zwei pädagogischen Fachkräften geleitet.

Ernährung

Das Mittagessen für unsere Einrichtung wird im DRK-Schul-und Therapiezentrum in Kiel-Raisdorf von Küchenfachkräften unter der Kontrolle von Ernährungsberatern täglich frisch zubereitet und ist sehr abwechslungsreich mit viel frischem Gemüse, Salaten, Fisch, Fleisch und Obst. Einen großen Teil der frischen Zutaten beziehen wir bei dem zertifizierten BIOLAND®-Hof Kubitzberg in Kiel-Altenholz.

Unsere Milch kommt nicht vom Discounter sondern direkt vom geprüften Erzeugerbetrieben und wird von der Warderaner Frischmilch direkt an uns ausgeliefert.

Dabei werden kulturelle sowie religiöse Ernährungsgewohnheiten der Kinder berücksichtigt.   Bei der Zubereitung und Zusammenstellung der Mahlzeiten bekommen auch Kinder mit ernährungsbedingten Krankheiten die entsprechende Begleitung.

Die Kinder essen in einer angenehmen und vertrauten Atmosphäre, wobei gemeinsam festgelegte Essensregeln eingehalten werden

Frühdienst

Für Eltern, die schon früh raus müssen, öffnet der Kindergarten bereits um 7:00 Uhr. Wenn Sie diesen Service in Anspruch nehmen wollen, bitten wir Sie um rechtzeitige Anmeldung, damit wir eine ausreichende Betreuung für die Kinder gewährleisten können.

Ferien

Unsere Einrichtung ist von montags bis freitags geöffnet. An Sonn- und Feiertagen haben wir geschlossen.

In den Schul-Sommerferien  sowie zwischen Weihnachten und Neujahr schließen wir unsere Einrichtung für einige Tage. Zusätzlich kann die Einrichtung maximal 4 Tage im Jahr für teaminterne Fort- und Weiterbildungen geschlossen werden.

Die jeweiligen Termine werden den Eltern in der Kita rechtzeitig per Aushang und hier im Internet bekanntgegeben.

Kita-Ferien 2015/2016:

• 26.06.2015
  • 20.07. bis 03.08.2015
  • 24.12. bis 31.12.2015
  • (Alle Angaben ohne Gewähr)

Diese Tage nutzen wir für gründliche Renovierungs- und Reinigungsarbeiten sowie für Fortbildung, Urlaub und Schulung unseres Personals.  Die Eltern bitten wir für diese Zeit, die  Betreuung ihrer Kinder selbst zu organisieren.

Weil das jedes Jahr bis jetzt so gut geklappt hat, möchten wir uns bei allen Eltern für ihre Unterstützung bedanken!