DRK-Kindertagesstätte Blocksberg

Pädagogische Grundlagen

Vorbemerkungen

• Durch Vorbild, Handeln und Anleiten sind die Grundsätze der Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung - wie in den Rahmenrichtlinien festgelegt - die Richtschnur für die Erziehung in DRK-Kindertageseinrichtungen.
  • Das Rote Kreuz will mit seiner Arbeit einen Beitrag zur positiven sozialen Entwicklung unserer Gesellschaft leisten. Dabei setzt es sich zum Ziel, Menschen, die sich ihm anvertrauen, in deren Fähigkeiten zu stärken und ihre Eigenkräfte zu fördern, damit sie selbstverantwortlich handeln können. Unsere Kindertageseinrichtungen fördern die Entwicklung zu einer "eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit". Gegenseitiges Verständnis, Freundschaft und das friedliche Zusammenleben der Menschen sollen angeregt und gefördert werden.
  • Das Rote Kreuz unterscheidet nicht nach Nationalität, Rasse, Religion, sozialer Stellung, politischer Überzeugung und speziellen körperlichen und geistigen Bedingungen. Unsere Gruppen sind offen für Kinder verschiedener Nationalitäten, aus Elternhäusern mit unterschiedlichen Weltanschauungen und Religionen.

Pädagogische Zielsetzung

• Ausgangspunkt unserer pädagogischen Arbeit ist das Kind in seinem Erleben und Verhalten. Den theoretischen Orientierungsrahmen bildet der Situationsansatz.
  • Lernen wird in konkreten Situationen angesiedelt, die Entwicklung der Kinder ganzheitlich unterstützt. Die Lernangebote beziehen sich auf Bedürfnisse, Interessen, Neigungen und Probleme der Kinder. Die traditionellen Kategorien wie Ziele, Methoden und Medien sind der Kategorie Situation untergeordnet. Wir lassen unser pädagogisches Handeln von Neugier, Wissensdrang und Kreativität der Kinder leiten.

Dabei arbeiten wir nach folgenden Grundsätzen

• Kinder sind Forscher, Erfinder und Bastler. Sie benötigen Bedingungen, die ihnen einen großen Handlungs- und Erfahrungsraum bieten. Als eigenständige Akteure ihrer Entwicklung brauchen sie andere Kinder, um mit ihnen gemeinsam soziales, emotionales und kognitives Wissen zu erwerben. Dem Lernen unter Kindern kommt unserer pädagogischen Auffassung nach eine zentrale Bedeutung zu. Das Kind ist ein handelndes Subjekt, dem von Beginn an das Recht und die Möglichkeit zur Selbstbestimmung eingeräumt wird. Kinder sollen bei uns an Entscheidungsprozessen teilhaben und Demokratie als Lebensform erfahren.
  • Eine große Rolle nimmt in unserem pädagogischen Alltag das Spielen ein. Die Kinder entscheiden selbst, wann sie alleine, paarweise, in einer großen oder in einer kleinen Gruppe ihren Aktivitäten nachgehen. Dabei wählen sie auch Ort, Material und Dauer eigenständig aus. Durch das Spiel lernen die Kinder. Es wird von den pädagogischen Fachkräften zum intensiven Beobachten und Mitspielen genutzt.
  • Aus bestimmten Situationen heraus initiieren die Kindergruppen, Eltern und pädagogischen Fachkräfte innerhalb und außerhalb der Kindertagesstätte stattfindende Projekte. Unser Ziel ist die Öffnung zum Gemeinwesen, indem Lernorte und Bezugspersonen aus der näheren und weiteren Umgebung mit einbezogen werden.
  • Die Gestaltungsmöglichkeiten der Kinder sind flexibel. Der Erwachsene plant gemeinsam mit den Kindern den Gruppenalltag und versteht sich als Begleiter der Kinder. Dabei gibt er seine impulsgebende Rolle als eine Bezugsperson, die auf speziellen und partiellen Gebieten einen Wissens- und Erfahrungsvorsprung besitzt, nicht auf. Der Erwachsene bringt sich mit seinen Kompetenzen in die Situation ein, die mit den Kindern handelnd erschlossen wird. Alle Beteiligten einer Situation können so beim Zusammensein in vielfältiger Weise lernen und sich dabei entwickeln.
  • Für die Belange der Kinder setzen wir uns gemeinsam mit den Eltern ein. Die Grundlage unserer Zusammenarbeit ist eine durch Vertrauen geprägte Beziehung.  Als für die Erziehung ihrer Kinder Verantwortliche, sollen Eltern sich nach ihren Möglichkeiten  aktiv mitwirkend einbringen.
  • Wir nehmen Rücksicht auf die sehr unterschiedlichen Lebenssituationen von Eltern.
  • Bei der Bewältigung von Erziehungsfragen und Problemen geben wir fachkompetente Hilfe. Wir betrachten es als unsere Aufgabe, die Familie zu beraten, zu unterstützen und zu entlasten.
  • In der DRK-Kita Blocksberg bieten wir Raum und Gelegenheit für vielfältige Kontakte und Aktivitäten.

Ausführlichere Informationen über unsere Arbeit erhalten Sie, wenn Sie unsere Kita besuchen. Gerne halten wir für Sie einige Broschüren bereit.