Fluechtlingshilfe.jpg

Referent für Migration und Integration
Tel.: +49 (0)431-5707-
Fax: +49 (0)431-5707-

Derzeit befinden sich rund 65 Millionen Menschen auf der Flucht. Dabei sind Migration und Flucht als weltweites Phänomen zu verstehen. Menschen verlassen ihre Heimat aufgrund von Krieg, Verfolgung, Bedrohung oder aus materieller Not. Sie suchen für sich und ihre Familien Schutz, Sicherheit, Frieden und viele auch nach einer neuen Heimat.

Flüchtlinge und andere Migrantinnen und Migranten zu unterstützen, gehört zu den originären Aufgaben der weltweiten Rotkreuz- und Rothalbmondbewegung.

Dabei beruht die Arbeit des Deutschen Roten Kreuzes auf den Grundsätzen der Menschlichkeit, Unparteilichkeit, Neutralität, Unabhängigkeit, Freiwilligkeit, Einheit und Universalität.

In der Bundesrepublik Deutschland hilft das Deutsche Rote Kreuz durch Beratung, Betreuung, Suche nach Angehörigen und engagiert sich in der politischen Interessenvertretung.

Wir im DRK-Landesverband Schleswig-Holstein e.V. übernehmen in erster Linie koordinierende Aufgaben und unterstützen die DRK-Kreisverbände bei der Gestaltung und Umsetzung der Arbeit im Bereich Migration und Integration. Daneben engagieren wir uns in verschiedenen Gremien und Ausschüssen in dem Themenbereich.

Haben Sie Fragen zu unserer Arbeit? Dann sprechen Sie uns gerne an!
Migrantinnen und Migranten, die Hilfe und Unterstützung benötigen, können sich an die folgenden Beratungsstellen wenden: