Lebensqualität.jpg

Veranstaltungsmanagement
Tel.: +49 (0)431-5707-137
Fax: +49 (0)431-5707-218

Die DRK-Gesundheitsprogramme bieten Ihnen abwechslungsreiche Angebote unter qualifizierter Anleitung. Bleiben Sie fit bis ins hohe Altert. Erhalten Sie Ihre Sicherheit und Ihr Selbstvertrauen mit den Bewegungsprogrammen Yoga, Gymnastik, Tanzen und Wassergymnastik. Es werden alle Körperpartien angesprochen. Das Gedächtnistraining richtet sich an Senioren, die ihre geistige Fitness erhalten möchten.

Für alle Bürger offen. Sie benötigen keine besonderen Voraussetzungen oder Kenntnisse. Sie sind in den DRK-Ortsvereinen oder –Kreisverbänden herzlich Willkommen. Ganz gleich wie fit oder alt Sie sich fühlen, Sie können betreut beim Roten Kreuz die Freude an Bewegung (wieder-)finden und das Vertrauen in Ihr Gedächtnis erhalten.

Es erwartet Sie ein interessantes und vielseitiges Engagement.

Sie erhalten eine qualifizierte Ausbildung und werden regelmäßig fortgebildet. Mit Unterstützung von internen und externen Expertinnen/Experten halten wir unsere Aus- und Fortbildungen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft.

Ausbildungen:
In den Bereichen Tanzen, Gedächtnistraining und Gymnastik bieten wir nicht mehr in jedem Jahr eine Grundausbildung an, sondern Ermitteln erst den Bedarf und planen dann eine komplette Ausbildung.

> Aktueller Fortbildungsflyer als PDF

Gedächnistraining

Ganzheitliches Gedächtnistraining bringt spielerisch die grauen Zellen auf Trab
und hält Sie fit.

Das Thema „Gedächtnistraining“ begegnet uns immer wieder. Ob als Lern- und Konzentrationsunterstützung für Schüler, als Erfolgsfaktor im Berufsleben, als Gehirnoptimierung für fitte Ruheständler, als Aktivierungs- und Kompetenztraining bei der Arbeit mit demenziell veränderten Menschen oder als therapiebegleitendes Re-Optimierung-straining bei reversiblen Hirnschäden. Kurz: Gedächtnistraining bekommt immer größere Relevanz im Gesundheitsbereich, Alltag, Schule, Studium und Beruf.  Die Folge: Das Interesse an qualifizierten Trainer/innen steigt.

Seit über 20 Jahren bildet der Bundesverband Gedächtnistraining e.V. „Ganzheitliche Gedächtnistrainer“ aus, zertifiziert ihr Tun und bildet Trainer regelmäßig fort. Ziel der Ausbildung ist es, zukünftige Trainer zu befähigen, Gedächtnistrainingskurse mit Menschen jeden Alters und unterschiedlichster Leistungsfähigkeit qualifiziert durchführen zu können.

Gedächtnistrainingausbildung

Einführung in Theorie und Praxis des ganzheitlichen Gedächtnistrainings

Der Bedarf an qualifizierten Trainern/innen steigt mit der zunehmenden Zahl der älterwerdenen Menschen und dem wachsenden Bewusstsein über die Vorteile eines guten Gedächtnisses. Die Ausbildung umfasst drei Wochen mit je 40 Unterrichtseinheiten und schließt mit einer Lehrprobe ab. Im Einzelnen werden folgende Punkte bearbeitet: - der ganzheitliche Ansatz im Gedächtnistraining – Grundlagen der Gehirnfunktionen und des Gedächtnisses – Praktische Arbeit und Erproben des Trainingsmateriales – Einführung in die Kurspädagogik für Gedächtnistrainingsgruppen – Arbeiten mit verschiedenen Zielgruppen.