DRK-Kita Wirbelwind

Die DRK-Kindertagesstätte “Wirbelwind” liegt mitten im Neubaugebiet Suchsdorf an der Au und wurde im September 2005 eröffnet. Zur Zeit werden dort 108 Plätze in 6 Gruppen für Kinder im Alter zwischen 1 Jahr und 6 Jahren angeboten.

Auf 3800 qm Grundstücksfläche befindet sich neben dem Gebäude mit 6 Gruppenräumen, 4 Nebenräumen, die an die Gruppe der Elementarräume angegliedert sind. Einem Bewegungsraum, dem Büro, einem Essensraum der auch als Sprach-&Spielraum genutzt werden kann, dem Mitarbeiterraum, einer Küche, einer Kinderküche, Abstellraum und großem Spielflur ein großes Außengelände. Die Einrichtung ist behindertengerecht ausgestattet und die Fußbodenheizung, die sich im gesamten Gebäude befindet ermöglicht den Kindern ein bodennahes Spielen und unterstreicht den Schwerpunkt „bewegungsorientiertes Arbeiten“.

Das Außengelände bietet Möglichkeiten zum Klettern, Kriechen, Schaukeln, Hangeln, Buddeln und vieles mehr. So besitzen wir, eine Hängebrücke, ein Klettergerüst, ein Schaukelnetz, eine Vogelnestschaukel, einen Sinnespfad, eine Rutsche, Baumstämme und Autoreifen, ein Niedrigseilgarten und viele Bäume und Büsche zum Verstecken. Auch eine große Sandfläche zum Fußballspielen ist vorhanden. Von jeder Gruppe aus kann das Außengelände erreicht werden. Da somit die Natur direkt vor unserem Fenster liegt, können die Kinder die Natur pur miterleben und erlernen.

In der näheren Umgebung der Kita befindet sich ein Wald, die Au, ein Spielplatz und ein Gehege mit Tieren. Auch der Nord- Ostsee- Kanal mit seinen Riesenfrachtern ist immer wieder ein magischer Anziehungspunkt. Ausflüge wie zum Beispiel zur Bücherei, sowie Naturtage stehen in den Gruppen regelmäßig an.

Unser Team
In den Gruppen arbeiten jeweils zwei pädagogische Fachkräfte. In der Regel sind dies eine Erzieherin sowie eine sozialpädagogische Assistentin (Kinderpflegerin).

Praktikantinnen und Praktikanten

Schüler und Schülerinnen der Erzieherfachschule können in unseren Gruppen die für ihre Ausbildung vorgeschriebenen Praktika ableisten. Desweiteren nehmen wir auch Schulpraktikanten für das Berufsfindungspraktikum auf.

Hauswirtschaftsbereich

Zu unserem Team gehören auch eine Küchenkraft und ein Hausmeister. Die tägliche Reinigung wird durch einen Reinigungsfachbetrieb vorgenommen.
Unser Betreuungsangebot

Elementargruppen

Die vier Elementargruppen sind die "Delphingruppe", die "Pinguingruppe", die " Bärengruppe" und die "Eulengruppe". In den Gruppen werden jeweils bis zu 22 Kinder im Alter von 3 Jahren bis zum Schuleintritt bereut. Von 08:00 Uhr bis 10:00 Uhr haben die Kinder des Elementarbreichs die Möglichkeit die offene Frühsückszeit zu nutzen. Einmal in der Woche wird in jeder Elementargruppe ein offenes Frühstück angeboten.
Der Tagesablauf der einzelnen Gruppen gestaltet sich individuell und an den Bedürfnissen der Kinder angepasst.
Gruppenaktionen, aktuelle oder gruppenübergreifende Projekte, gruppeninterne Bewegungszeiten in der Bewegungshalle, Ausflüge, Morgen- und/oder Mittagsrunden werden kindgerecht und bedürfnisorientiert in den Tagesablauf integriert.

Krippengruppen

Sie bestehen aus jeweils 10 Kindern im Alter von 1 bis 3 Jahren.
Beide Gruppen sind in der Zeit von 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr geöffnet. Frühstück, Mittagessen und die tägliche "Kaffeerunde" nach dem Schlafen finden als gemeinsame Mahlzeiten in der jeweiligen Krippenrunden statt. So erleben die Kinder eine verlässliche Tagesstruktur und das Gemeinschaftsgefühl einer gemeinsamen Mahlzeit.
Unsere Haus
Die Einrichtung ist ebenerdig, schön hell und bietet mit den 4 Gruppenräumen im Elementarbreich, zu denen jeweils ein Nebenraum gehört, viel Platz, damit sich die Kinder ihren Bedürfnissen entsprechend entfalten können.
Das Team der DRK-Kindertagesstätte "Wirbelwind" betreut in 4 Elementar-Gruppen Kinder im Alter zwischen 3 und 6 Jahren Bis zum Schuleintritt. Außerdem werden in zwei Krippengruppen jeweils 10 Kinder im Alter von 1 bis 3 Jahren betreut.
Zu unserer Kindertagesstätte gehört ein 2000 qm großes neu gestaltetes Außengelände, das viele verschiedene Bewegungs- und Spielmöglichkeiten bietet.
Einer unserer Schwerpunkte ist die bewegungsorientierte Arbeit, die sich sowohl in den Gruppen, als auch im Flurbereich und auf das Außengelände erstreckt.
Sie können Ihr Kind bei uns über den nachfolgenden Link anmelden:
KitaPortal

Kosten

Die Höhe des Kindergartenbeitrages richtet sich nach der Anzahl der Betreuungsstunden, Ihrem Familieneinkommen und der Zahl der im Haushalt lebenden Personen. Für die Berechnung und Erhebung der Beiträge findet die jeweils gültige Gebührensatzung der Stadt Kiel Anwendung.
Genaue Informationen über die voraussichtliche Höhe Ihres zu zahlenden Beitrags, können Sie bei der zuständigen Sachbearbeiterin des Jugendamtes Kiel unter der Telefonnummer 0431-9013186 erfragen.
Weitere Informationen erhalten Sie, wenn Sie sich direkt an die Einrichtungsleiterin Frau Köster wenden. Sie steht Ihnen jederzeit zur Verfügung, wenn Sie mehr über unserer Angebot wissen möchten.
Kontakt
Träger der Kindertagesstätte ist die DRK- Kinder- und Jugendhilfe Nord gGmbH mit Sitz in Bad Oldesloe.  DRK- Kindertagsstätte "Wirbelwind"
Kleine Koppel 1