Projektstart: Ehrenamtskoordinatoren

18.01.2012

Mit weiteren elf DRK-Landesverbänden nimmt der Landesverband Schleswig-Holstein am Projekt  "BrEAK" des Europäischen Sozialfonds teil. Dabei geht es um die Qualifizierung von Ehrenamtskoordinatoren, also Menschen, die Ehrenamtliche beraten, vermitteln und anleiten können. Mit einem  Beratungstag am 18. Januar  wurde das Projekt gestartet. An der Veranstaltung nahmen Führungskräfte der beteiligten DRK-Kreisverbände Dithmarschen, Kiel, Lübeck, Pinneberg, Segeberg und Steinburg teil. Sie wurden über die Rahmenbedingungen des Projektes informiert.

Die Ausbildung der künftigen Ehrenamtskoordinatorinnen und-koordinatoren ist in verschiedene Module gegliedert. Das erste findet vom 23. bis 25. Januar 2012 in Neumünster statt.

Teilnehmer des Workshops am 18.01.2012 in Kiel: Vertreterinnen und Vertreter der DRK-Kreisverbände Dithmarschen,  Kiel, Lübeck, Pinneberg, Segeberg und Steinburg.  Betty Wilke (DRK-Genaralsekretariat, links außen) und Christel Schmahl-Ruhz (Vierte von links) leiteten die Veranstaltung.

Teilnehmer des Workshops am 18.01.2012 in Kiel: Vertreterinnen und Vertreter der DRK-Kreisverbände Dithmarschen, Kiel, Lübeck, Pinneberg, Segeberg und Steinburg. Betty Wilke (DRK-Genaralsekretariat, links außen) und Christel Schmahl-Ruhz (Vierte von links) leiteten die Veranstaltung.

Einweihung in Lübeck

Die Finanzierung des über 7 Mio teuren Neubaus wird mit 400.000 Euro von der Fernsehlotterie unterstützt: (v.l.) Präsident Henning Kramer, Vorstand Torsten Geerdts (beide DRK-Landesverband Schleswig-Holstein), Einrichtungsleiter Stephan Meyer, Bürgermeister Bernd Saxe und Christian Kipper, Geschäftsführer der Deutschen Fernsehlotterie.

Das neue DRK-Seniorenzentrum im Park wurde am 23. September eingeweiht. Nach zweijähriger…

Aktuelles aus anderen Bereichen

Pflegeheimeinweihung mit Bürgermeister Bernd Saxe in Lübeck-Israelsdorf

Lübecks Bürgermeister Bernd Saxe hält die Festansprache